Alkoholfreie Getränke und Orale Nickelallergie – Welche alkoholfreien Getränke sind nickelarm?

von | Mrz 28, 2024 | Nickel-Guide

Dieser Blogbeitrag enthält Produktempfehlungen

Getränke können nickelreich sein, aber sich auch zusätzlich mit Nickel anreichern. Wie das geschehen kann und welche Getränke eher nickelarm sind, erfährst du in folgendem Beitrag.

Das Thema Getränke hatte ich zu Beginn meines nickelarmen Lifestyles ein wenig unterschätzt. Ich achtete natürlich auf klassische Fallen, wie bereite ich meinen Kaffee zu oder wie koche ich mein Wasser.

Durch die intensivere Einarbeitung in den nickelarmen Lebensstil und vor allem die Recherchen zu meinem Nickel-Guide* zeigten mir, dass auch bei den verschiedenen alkoholfreien Getränken ordentlich Nickel drin sein kann.

 

 

Contents

Ist dein Leitungswasser nickelarm?

Mit deinem Trinkwasser fängt die Nickelbelastung an!

Achte unbedingt darauf, dass sich dein Wasser nicht durch alte Wasserleitungen oder gar neue Armaturen mit Schwermetallen wie Nickel, Kupfer oder Blei (letztes vor allem bei alten Rohren) anreichern kann.

Ob dein Wasser nickelreich ist, kannst du mit einem Schwermetalltest* im Labor herausfinden.

Dein Trinkwasser kannst du mit einem einfachen Filtersystem unter der Spüle* vor zu vielen Schadstoffen reinigen.

Ich koche mein Wasser nicht mehr mit einem metallhaltigen Wasserkocher, sondern bin auf einen Glaswasserkocher* umgestiegen und im Urlaub greife ich auf meinen Emaille-Milchtopf* zurück.

Alle Hintergrundinformationen zum Thema Wasser und orale Nickelallergie, kannst du in folgendem Blogbeitrag nachlesen: Wasser und orale Nickelallergie – Welches Wasser kann ich trinken? Wie koche ich mein Wasser nickelarm?

Nicht nur unser Trinkwasser kann sich zusätzlich mit Nickel anreichern, auch beim Kochen von Kaffee kann weiteres Nickel dazu kommen.

 

Nickel im Kaffee durch Kochen mit der Kaffeemaschine

Beim Kochen von Kaffee in der Kaffeemaschine können höhere Konzentrationen an Nickel entstehen. Dasselbe gilt für Kaffeevollautomaten und die bekannten Pad- und Kapsel-Systeme.

Das liegt daran, dass das Kaffeewasser mit Heizspiralen zum Kochen gebracht wird und diese Heizspiralen geben Nickel ab. Das ist aber vor allem bei älteren Maschinen ein Problem. Hier haben die Hersteller mittlerweile reagiert und die Maschinen so nachgerüstet, dass die Grenzwerte eingehalten werden.

Problematisch wird es aber, wie auch bei den Wasserkochern, vor allem nach dem Entkalken.

Ich persönlich habe für mich festgestellt, dass mir Kaffee aus Maschinen, Vollautomaten, Espressokochern aus Edelstahl, Kapsel- und Pad-Maschinen in größeren Mengen einfach nicht bekommt. Das kann an meiner individuellen Toleranzschwelle liegen. Empfehlen würde ich daher trotzdem nicht mehr als 1-2 kleine Tassen täglich aus diesen Maschinen zu trinken.

Ich hatte viele Jahre einen Kaffeevollautomaten mit Keramikmahlwerk, der ganz gut geklappt hatte. Durch das häufige Entkalken (wir leben in einer Region mit stark kalkhaltigem Wasser) wurde der Heizstab wahrscheinlich porös, sodass beim Erhitzen mehr Nickel an das Wasser abgegeben wurde.

Mehr Informationen zum Thema Kaffee findest du in folgendem Blogbeitrag: Darf ich Kaffee trinken mit oraler Nickelallergie und wie bereite ich meinen Kaffee nickelarm zu?

Als absolute Kaffeeliebhaberin und Mensch mit oraler Nickelallergie, die leider sehr allergisch auf austretendes Nickel in Kaffeemaschinen und Vollautomaten ziemlich heftig reagiert hat, habe ich in Regionen mit sehr kalkhaltigem Wasser genau zwei Möglichkeiten, um trotzdem weiterhin meinem Kaffeegenuss in einem Vollautomaten mit Keramikmahlwerk (spart schon mal ordentlich Nickelabrieb) zu genießen.

1. Weniger entkalken, denn der Kalk verhindert, dass sich Nickel löst, was aber wiederum Keime fördert, also auch so optimal.

2. Einfach das Wasser vorab filtern. Dann schmeckt der Kaffee für mich sogar noch besser.

Ist Kaffee-Extrakt Pulver nickelarm? Also löslicher Bohnenkaffee. Dieser hat einen Nickelwert von ca. 96µg/100g.

Kaffeepulver hat ca. 77 µg/100g. Du nimmst allerdings nur ca. 1 TL pro Tasse, das heißt der hohe Nickelwert relativiert sich und du kannst deine 2-3 Tassen Kaffee bedenkenlos über den Tag verteilt trinken.

Nickelwerte in Untersuchungen schwanken stark. Ich finde sie daher wenig hilfreich. möchtest du trotzdem zu Beginn eine kleine Übersicht haben, kann ich dir folgendes Buch empfehlen: Die große GU Nährwert-Kalorien-Tabelle 2018/19 (GU Tabellenwerk Gesundheit).*

Bei mir klappt es mit dem Kaffee am besten, wenn ich ihn per Hand filtere und mit Milch verfeinere!

Dazu koche ich mein Wasser mit meinem Glaswasserkocher* oder im Urlaub mit meinem Emaille-Milchtopf* auf und lasse ihn durch einen Keramik-Filter* zu Hause oder einen Kunststoff-Filter* unterwegs laufen.

Wie schaut es aus mit dem Nickelgehalt bei Kaffee-Ersatz-Produkten aus?

 

Frage aus der Community ist löslicher Kaffee nickelarm

 

Ist Zichorie, Dinkel oder Lupine verträglich?

Die Frage habe ich ausführlich auf folgendem Blogbeitrag ausgeführt: Darf ich Kaffee trinken mit oraler Nickelallergie und wie bereite ich meinen Kaffee nickelarm zu?

Kleiner Spoiler vorweg!

Mein absoluter Favorit ist ein reiner Dinkel-Kaffee* mit einem Schuss Bio-Milch. Den vertrage ich wirklich super.

 

Eiskaffee

Übrigens auch auf Eiskaffee musst du bei oraler Nickelallergie nicht verzichten!

Koche dir am besten einen Filterkaffee nickelarm und lasse ihn abkühlen. Entweder genießt du den Eiskaffee mit kalter Milch und Eiswürfeln oder du gönnst dir eine Kugel verträgliches Vanille-Eis*.

Mehr Informationen kannst du auf folgendem Blogbeitrag nachlesen: Eiskaffee mit Vanilleeis

 

Eiskaffee mit Vanilleeis

 

Tee

Schon länger aufgefallen ist mir, dass alle getrockneten Tees mir sehr zu schaffen machen. Ich hatte das lange nicht mit der Nickelallergie in Verbindung gebracht. Ich konnte mir aber auch überhaupt nicht erklären, warum ich so gar keinen Tee vertrug und mit Magen-Darm Beschwerden und offenen Fingerkuppen reagierte.

Lange Zeit dachte ich, dass eine Salicylatintoleranz dahintersteckte, aber dem war so nicht, da ich andere salicylatreiche Lebensmittel sehr gut vertrage.

Wenn mein „Nickel-Speicher“ leerer ist, vertrage ich wieder geringe Mengen Tee. Dazu lasse ich einen Teebeutel (ohne Metallclips!) für ca. 10 Sekunden in 750-1000 ml gekochtem nickelarmen Wasser ziehen. Der Tee sollte nicht in metallischen Teesieben aufgegossen werden!

Bei einigen Tees verwerfe ich aber auch den ersten Aufguss.

Aber wie schaut es mit pulverisiertem grünen Tee wie Matcha oder Benifuuki Tee oder auch pulverisierten Früchtetees aus?

Bei mir würde es auf Dauer nicht klappen. Allein durch das Pulverisieren kann sich das Produkt noch mehr mit Nickel anreichern. Aber letztlich ist es individuell. Je nach Verträglichkeit. Teste es am besten vorsichtig aus.

Weitere Informationen zum Thema orale Nickelallergie und Tee findest du auch in folgendem Blogbeitrag: Tee und orale Nickelallergie – Darf ich Tee trinken und wie bereite ich meinen Tee nickelarm zu?

 

Frage aus der Community – Ist grüner gemahlener Tee bei oraler Nickelallergie verträglich

 

Milch- und Milchprodukte

Milch als tierisches Lebensmittel gehört zu den nickelarmen Lebensmitteln.

Es gibt mittlerweile im Handel verschieden Sorten tierischer Milch, die bekannteren sind z. B. Kuhmilch, Schafsmilch, Ziegenmilch.

Eher unbekannte Sorten sind Eselsmilch, Stutenmilch und Milch von Wasserbüffeln.

Allerdings können Produkte aus Milch z. B. Trinkjoghurts, Buttermilch, Fruchtmilch, Milchshakes zusätzlich durch den Herstellungsprozess mit Nickel angereichert sein.

Auch der Fettgehalt bei der Milch kann die Verträglichkeit bestimmen. So kann Fett beispielsweise die Nickelaufnahme verlangsamen, daher kombiniere ich nickelreichere Lebensmittel, die ich gern in meinem Speiseplan habe mit fetthaltigen Produkten wie Sahne, Butter oder auch Crème fraîche oder Schmand.

Vor allem aber Milchpulver ist ziemlich nickelreich und für mich absolut unverträglich. Dasselbe gilt für Proteinshakes auf Milchbasis. Dazu kannst du weiter unten in diesem Beitrag mehr erfahren.

 

Kakao und heiße Schokolade

Kakao und heiße Schokolade gehören leider zu den Getränken die nur sehr selten und stark verdünnt genossen werden können. Kakaopulver enthält ca. 940µg Nickel/100g.

Calcium soll die Nickel-Resorption behindern, dann müsste Kakao in Milch verträglich sein? Oder Schokoladeneis? So einfach scheint, dass aber nicht zu funktionieren. Mein Selbstversuch ging bei Schokoladeneis leider nicht so ganz symptomlos aus. Aber bei selbstgemachtem Kakao mit nur wenig Kakaopulver klappt es ganz gut.

Am verträglichsten finde ich schwach entölten Bio-Kakao*. Diesen nehme ich für selbst gemachten warmen Kakao. Mit etwa 1 TL Puderzucker* mische ich mir 1/2 TL Kakaopulver* an und gieße das Ganze mit ca. 300 ml warmer Milch auf.

Weiße Schokolade finde ich besser verträglich, daraus lässt sich auch eine nickelarme heiße weiße Schokolade herstellen.

Natürlich verrichte ich mit oraler Nickelallergie nicht gänzlich auf Schokolade! Was bei mir gut funktioniert, kannst du in folgendem Beitrag nachlesen:
Schokolade genießen auch mit oraler Nickelallergie

 

Säfte aus Obst und Gemüse (Fruchtsäfte)

Auch in Fruchtsäften kann sich theoretisch ein höherer Nickel Wert befinden, da diese in der Regel in Edelstahltanks zwischen gelagert werden. Die Säure der Früchte kann dann das Getränk mit Nickel zusätzlich anreichern.

Auch bei der Verarbeitung, beim Pressen, kann sich weiteres Nickel dazu gesellen.

Gepresste Säfte enthalten grundsätzlich mehr Nickel, weil du theoretisch mehr Früchte konsumierst. Vor allem bei Gemüsesäften wie Möhrensaft ist mir das aufgefallen, dass ich diesen auch in Kombination mit Apfel nicht gut vertrage.

In Maßen vertrage ich Fruchtsäfte aus Obst als Schorle selbst gemixt gut. Da Fruchtsäfte sehr viel Fruchtzucker enthalten und ernährungsphysiologisch eher ungünstig ist, trinke ich diese daher kaum.

Lieber presse ich mir mal eine Saftorange aus und gönne mir eine kühle und spritzige Fruchtschorle*.

 

Softdrinks und Schorlen

Softdrinks können sich natürlich auch durch die Herstellung und Lagerung mit Nickel anreichern.

Ich vertrage aber ganz gut Bio-Fruchtschorlen z. B. Maracuja-Mango*, Apfel, Rhabarber, Waldfrucht. Ich hol mir gern einen spritzigen Fruchtschorlenmix*.

Aber wie immer! In Maßen und nicht in Massen. Ein Glas 250ml ist für mich okay. Die ganze Flasche auf nüchternen Magen, besser nicht!

Da ich keine Aromen und künstliche Ascorbinsäure (Vitamin C) vertrage, trinke ich Schorlen nur ohne diese Zusatzstoffe.

 

Smoothies

Aus Obst und Gemüse kann man sich auch einen leckeren Smoothie zubereiten. Variiert wird diese Mahlzeit gern mit Nüssen, Kernen und Saaten oder auch Milchprodukten, Proteinpulver, Kräutern und Gewürzen.

Und das ist auch das Problem für Menschen mit einer oralen Nickelallergie. Neben dem Smoothie-Maker, der vor allem zu Beginn auch Nickel abgeben kann, durch die Klinge, können vor allem die Menge an Obst oder Gemüse und nickelreiche Zutaten wie Nüssen, Kernen und Saaten, Proteinpulver, Kräuter und Gewürze die Ursache, falls der Smoothie zu Unverträglichkeiten führt.

Bei Smoothies ist für Menschen, die nickelarm leben, oft weniger mehr. Ich kombiniere mir Smoothies gern mit Quark oder Naturjoghurt, damit die Verträglichkeit von Obst und Gemüse im Smoothie verbessert wird.

Ist ein Standmixer verträglich bei oraler Nickelallergie?

Ich nutze nun schon seit vielen Jahren einen kleineren Standmixer und bekomme davon keine Symptome.

Gern mache ich mir mit dem kleineren Standmixer* Smoothies z. B. mit Quark oder Skyr oder eine Blaubeermilch.

Cremiges Frozen-Joghurt-Eis, klappt mit einem Standmixer* der mehr Wums hat, deutlich besser.

 

Proteinshakes

Proteinshakes mit Milchpulver, aber auch als vegane Alternative gehen für mich gar nicht und haben schon heftige Symptome bis hin zu Histaminsymptomen bei mir verursacht.

Proteinpulver ist ein konzentriertes Nahrungsergänzungsmittel, das industriell hergestellt wird, gern noch mit einigen Zusatzstoffen und Aromen, damit es bekömmlicher ist.

Ich wurde schon häufiger gefragt, ob es denn ein Proteinpulver gäbe, das bei oraler Nickelallergie gehen würde und ich muss das klar verneinen, aber natürlich kannst du das individuell testen.

Daher halte ich den veganen Lebensstil auch grundsätzlich für uns Menschen mit oraler/systemischer Nickelallergie für kaum umsetzbar (je nach Sensibilisierungsgrad), denn pflanzliche Eiweiße, vor allem wenn sie künstlich konzentriert sind, sind für die meisten stark betroffenen Personen mit oraler Nickelallergie eher unverträglich.

Und lass dich bitte nicht davon täuschen, dass du nickelreiche Proteinpulver drei Tage nimmst und dir dann denkst, was haben die denn alle, geht doch super. Die Symptome können dich wie einen Tsunami überrollen und das auch erst nach ein bis zwei Wochen, wenn deine Mastzellen getriggert sind und als Antwort Histamin ausschütten.

Bei mir endeten solche Experimente gern mal in der Notaufnahme mit Herzrhythmusstörungen und stark erhöhtem Blutdruck. Die Magen-Darm-Probleme sind lächerlich dagegen.

Aber wie gesagt, alles individuell und wenn du eher einen geringen Sensibilisierungsgrad hast und das Zeug verträgst, will ich dich davon nicht abhalten, es zu konsumieren, aber baue es in Maßen in deinen Speiseplan ein. Ich gebe aber zu bedenken, dass es ein stetiger Trigger ist und Mastzelle haben ein Gedächtnis wie ein Elefant, die vergessen nie! Solltest du auch noch Histamin Symptome haben, die nicht besser werden, dann überlege dir mal, ob dein Lifestyle damit zu tun haben könnte.

Zur Histaminintoleranz habe ich einen Blogbeitrag verfasst, indem ich auch aufzeige, inwieweit die orale Nickelallergie die Hit bei mir triggert: Wie du deine Histaminintoleranz lindern kannst, wenn du verstehst, was die Ursachen dieser Unverträglichkeit sind!

 

Vegane Drinks

Als Alternative zu Milch greifen immer mehr Menschen zu veganen Drinks auf der Basis von Hafer, Dinkel, Reis oder auch Cashew, Kokos, Haselnuss oder Soja zu.

Kund:innen fragen mich in der Einzelberatung zum nickelarmen Lebensstil nach nickelarmen Alternativen zu Milch z. B. bei einer Laktoseintoleranz oder Allergie auf Milch.

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Ich habe so einiges getestet meine Erfahrungen teile ich ausführlich im Nickel-Guide*.

Zumal die Verträglichkeit ja, wie ich immer schreibe, sehr individuell ist.

Kennst du noch den Trend mit der goldenen Milch auf Instagram?

Eine Kundin schrieb mir mal, nachdem sie den Nickel-Guide* durchgearbeitet hatte folgendes:

Dein Kurs hat mir insgesamt sehr geholfen! Manches kannte ich bereits, aber vieles war mir neu (jetzt verstehe ich auch, warum ich die Goldene Milch nicht vertrage…). Neue Töpfe habe ich mir auch zugelegt und jetzt versuche ich, so gut es geht die Tipps umzusetzen.

Wie schaut es denn bei dir aus? Deine Erfahrungen kannst du gern in den Kommentaren ganz unten mit der Nickelarm-Leben-Community teilen.

 

Ich hoffe dieser Beitrag ist für dich hilfreich!

Hast du noch Fragen oder auch ein Feedback, dann freue ich mich über einen Kommentar weiter unten auf dieser Seite.

Herzliche Grüße Ulrike

 

Quellen:

https://www.lgl.bayern.de/produkte/bedarfsgegenstaende/bg_lebensmittelkontakt/ue_2012_wasserkocher_nickel.htm

https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=1&thema_id=3&id=710

https://www.bfr.bund.de/cm/343/nickel-schaetzung-der-langfristigen-aufnahme-ueber-lebensmittel-auf-grundlage-der-bfr-meal-studie.pdf

 

Weiterführende Blogbeiträge:

Wasser und orale Nickelallergie – Welches Wasser kann ich trinken? Wie koche ich mein Wasser nickelarm?

Darf ich Kaffee trinken mit oraler Nickelallergie und wie bereite ich meinen Kaffee nickelarm zu?

Eiskaffee mit Vanilleeis

Heiße weiße Schokolade Winterzauber für Menschen mit oraler Nickelallergie

Schokolade genießen auch mit oraler Nickelallergie

 

Gefällt dir dieser Beitrag und meine Arbeit auf  den sozialen Kanälen von lebenmitnickelallergie?

Du kannst mich dabei unterstützen. Über ein Patreon-Abo. Mit deinem monatlichen Abo, kann ich die Kosten für meinen Blog und Bücher finanzieren.

Weitere Informationen findest du >>>hier<<< und in meiner Datenschutzerklärung.

Ganz Herzlichen Dank! Ulrike

*Auf dieser Webseite befinden sich Produktempfehlungen durch Affiliate-Links. Weitere Informationen findest du >>>hier<<< und in meiner 

Datenschutzerklärung.

Kennst du schon den Nickel-Fahrplan?

 

darin findest du…

10 schnellen Tipps zum Einstieg in den nickelarmen Lebensstil inkl. Empfehlungen

Fahrplan Diagnostikmöglichkeiten Nickelallergie, orale Nickelallergie und Schwermetallbelastung durch Nickel

3 hilfreiche Apps im Nickel-Alltag

 

Ulrike Werschke

Als Coach für Gesundheit und ganzheitliche Ernährungsberaterin unterstütze ich dich gern bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung auch mit Allergien und Intoleranzen.

Seit meiner Diagnose 2017 blogge ich über mein Spezialthema die orale Nickelallergie vor allem im Kontext mit weiteren Unverträglichkeiten und Erkrankungen

Nach etlichen Jahren mit unerklärlichen Symptomen habe ich es selbst geschafft, hinter die Ursache meiner Histaminintoleranz zu kommen.

Neben der systemischen Nickelallergie habe ich noch weitere Unverträglichkeiten auf Mais, Kartoffeln, Sellerie u. a. (Typ 1 Allergien), Fruktose und diverse Kreuzallergien

Dabei half mir sehr, ein Ernährungs- und Beschwerdetagebuch zu führen.

Als „Nickel-Expertin“ kann ich dich bei deinem Start in den nickelarmen Lebensstil begleiten. Mir sind dabei eine gesunde Ernährung und vor allem eine schadstoffarme Lebensweise sehr wichtig.

Ich kann dir mit folgenden Angeboten aktuell helfen:

Dem >>>Nickel-Guide<<<, einem Online-Selbstlernkurs. Dort lernst du in deinem Tempo vollumfänglich den nickelarmen Lebensstil. 

Du benötigst eine Kurzberatung, um dich zu sortieren und erste Fragen loszuwerden? Dafür gibt es meine >>>Nickel-Sprechstunde<<<

Gern unterstütze ich dich zusätzlich auch im Einzelcoaching im Kontext weiterer Unverträglichkeiten. Bei Bedarf schreib mir gern eine E-Mail an info@nickelarm-leben.de wenn du individuelle Beratung benötigst.

Mein Beratungsansatz ist ganzheitlich orientiert. Ich möchte dich gern dabei unterstützen, wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen und wieder Lust am Essen und Freude am Kochen zu bekommen.

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Sind vegane Drinks nickelarm?

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für einen pflanzlichen Lebensstil und verzichten auf tierische Produkte z. B. auch Milch. Als Alternativen haben sich dafür in den letzten Jahren viele verschiedene pflanzliche Alternativen zu Milch entwickelt. Ein wahrer...

mehr lesen

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert