Orale Nickelallergie

 

„Ich habe viel zu lang nicht wahr haben wollen, dass die systemische Reaktion auf Nickel für meine Symptome an Haut, Magen, Darm, Lunge und auch für meine Histaminintoleranz verantwortlich ist.“

Auf einmal ging nichts mehr!

Von der Diagnose Fruktosemalabsorption, Allergien wie auf auf Mais, Sellerie, Petersilie und vielen weiteren, hin zu dem Verdacht einer Salicylatintoleranz ass ich wochenlang nur noch fünf Lebensmittel. 

Meine Odyssee auf dem Weg zur Diagnose orale Nickelallergie kannst du auf meiner Seite „Mein Weg zur Diagnose orale Nickelallergie“ nachlesen.

Nickelallergie

Die Kontaktallergie auf Nickel ist eine Typ 4 Allergie (Spätreaktion).

Das bedeutet, dass eine Reaktion nicht sofort Auftreten muss, sondern oft erst nach Stunden oder gar Tagen. Das macht es auch so schwer, vor allem die systemische Reaktion, bekannt als orale Nickelallergie zu diagnostizieren.

Typ 4 Allergien müssen anders als Typ 1 Allergien nicht komplett gemieden werden.

Das ist bei Nickel auch nicht möglich, da in fast jedem Lebensmittel geringe Mengen enthalten sind. Unser Körper benötigt dieses Element für Stoffwechselprozesse.

Daher speichert der Körper Nickel und wenn die individuelle Toleranzschwelle überschritten wird, können Symptome auftreten.

Histaminintoleranz

Eine Überempfindlichkeit auf Histamin kann verschiedene Ursachen haben. Daher ist eine Histamin-Karenz allein oft nicht hilfreich.

Über das Führen eines Ernährungs- und Beschwerdeprotokoll können mögliche Trigger eingegrenzt werden, um sie mit einem Facharzt zu besprechen.

Die orale Nickelallergie kann dazu beitragen, dass es durch eine nickelreiche Ernährung zu einer Anreicherung von Histamin im Körper kommt.

Wenn dann nicht genügend abbauende Enzyme vorhanden sind (DAO, MAO, HNMT) kann eine sogenannte pseudoallergische Reaktion auftreten, diese ähnelt in ihrer Symptomatik einer allergischen Reaktion vom Soforttyp (Typ 1) durch die Aktivierung der Mastzellen, allerdings ist es nicht dieselbe Immunreaktion wie bei der Sofortallergie vom Typ 1.

Durch das Meiden der individuellen Histamin-Trigger z. B. Nickel bei einer systemischen (oralen) Nickelallergie kann sich eine Histaminintoleranz verbessern, sodass auch wieder histaminreiche Lebensmittel vertragen werden können.

Wie du herausfinden kannst, ob du eine orale Nickelallergie hast!

Hast du das Gefühl, dass du Schmuck und Metalle z.B. bei Hosenknöpfen nicht gut verträgst, ist der Verdacht naheliegend, dass eine Typ 4 Kontakt-Allergie auf Metalle wie Nickel vorliegen könnte.

Die Diagnostik erfolgt in der Regel über den Hautarzt, standardmäßig über einen Epikutantest. Über einen Lymphozytentransformationstest im Blut (LTT) kann auch die systemische Reaktion auf Nickel bestimmt werden.

Da durch den Epicutantest auf der Haut eine Sensibilisierung auf Nickel auch ausgelöst oder verstärkt werden könnte, sollte die therapeutische Indikation dieses Tests mit deinem Hautarzt gemeinsam abwogen werden.

Kannst du einige der Fragen mit JA beantworten? [Klick]

Du fragst dich, ob du auf Nickel reagierst?

Kannst du einige Fragen mit JA beantworten?

  1. Wenn ich Ohrringe trage jucken meine Ohren und sind gerötet, vor allem bei Modeschmuck.
  2. Ich habe dauerhaft ein Ekzem und nichts hilft dagegen. Manchmal wird es besser, aber ich weiß nicht warum.
  3. Ich ernähre mich glutenfreie und habe das Gefühl, dass diese Ernährungsform mir gar nicht guttut.
  4. Kaffee aus der Kaffeemaschine vertrage ich gar nicht.
  5. Meine Finger und Hände platzen ständig auf oder sind eingerissen.
  6. Pseudogetreide wie Buchweizen, Hirse oder bunten Quinoa esse ich regelmäßig.
  7. Ich habe seit längerem mit Juckreiz und/oder einer Nesselsucht (Urtikaria) zu tun.
  8. Wenn ich dunkle Schokolade esse, bekomme ich danach oft Bauchschmerzen, Sodbrennen und/oder Herzrasen.
  9. Ich habe eine Histaminintoleranz oder den Verdacht, dass ich auf zu viel Histamin pseudoallergisch reagiere.
  10. Mir ist häufig übel und es ist bisher keine Ursache dafür gefunden.
  11. Nach dem Genuss von Haferflocken bekomme ich Bauchschmerzen und/oder Sodbrennen.
  12. Ich vertrage Weißbrot komischerweise viel besser als Vollkornbrot.

Wenn du eine oder mehrere Fragen mit JA beantworten kannst, könnte es sein, dass du auf Nickel sensibel reagierst.

Besprich bitte mit deinem Hausarzt das weitere Vorgehen.

Nickel-Fahrplan

 

E-Book mit…

10 schnellen Tipps zum Einstieg in den nickelarmen Lebensstil inkl. Empfehlungen

Fahrplan mit Diagnostikmöglichkeiten Nickelallergie, orale Nickelallergie und Schwermetallbelastung durch Nickel

3 hilfreiche Apps im Nickel-Alltag

 

Häufige Fragen zur Nickelallergie

Was ist eine Nickelallergie?

Die Allergie auf Nickel ist weltweit die häufigste Kontaktallergie.
Die bekanntesten Reaktionen sind Juckreiz und ein Ekzem bei Kontakt mit Nickel auf der Haut z.B. durch Schmuck, Uhren, Münzen…
Allerdings kann eine Person auch systemisch auf Nickel reagieren, wenn sie Nickel oral aufnimmt. Umgangssprachlich heißt das orale Nickelallergie.

Weitere Informationen findest du hier.

Was ist eine orale Nickelallergie?

Wenn ein Mensch mit sehr viel Nickel in Kontakt kommt, kann die Kontaktallergie auch systemisch im Körper zu Symptomen führen. Wird Nickel dann oral durch die Ernährung zugeführt, können Symptome wie bspw. ein Ekzem wieder aufflammen.

Mehr Informationen findest du hier.

Wie wird eine Nickelallergie getestet?

Eine Kontaktallergie auf Nickel wird in der Regel über einen Epicutantest überprüft. Damit lässt sich aber grundsätzlich keine systemische/orale Nickelallergie feststellen. Nach einer Nickel-Karenz wird unter ärztlicher Anleitung eine orale Provokation mit Nickelsulfat durchgeführt. Die Gefahr bei diesen Testmethoden ist, dass eine Nickelallergie ausgelöst werden kann. Es gibt eine Testung über das Blut, der Lymphozytentransformationstest (LTT), allerdings ist dieser Test leider auch anfällig für Fehler.

Mehr Informationen findest du hier.

Wie kann Nickel mit dem Körper in Kontakt kommen?

Nickel kann über vier Wege mit dem Körper in Kontakt kommen. Über die Haut beispielsweise durch Schmuck. Die orale Aufnahme über Lebensmittel und die Zubereitung von Lebensmitteln. Inhalativ zum Beispiel durch passiven oder aktiven Tabakkonsum. Und systemisch durch nickelhaltige Implantate und Medizinprodukte.

Mehr Informationen findest du hier.

Wie läuft eine Nickel-Karenz ab?

Eine Nickel-Karenz sollte nicht einfach ohne eine Diagnose oder begründetem Verdacht erfolgen, denn es können Nährstoffmängel bei dauerhafter Nickel-Karenz entstehen. Daher hol dir bitte professionelle Unterstützung!

Es ist nicht möglich dauerhaft nickelfrei zu leben und auch gar nicht nötig. Nach einer Karenzzeit sollte die individuelle Verträglichkeit auch von nickelreichen Lebensmitteln überprüft werden.

Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht einer systemischen Reaktion auf Nickel habe?

Bevor eine weitreichende Ernährungsumstellung gestartet wird, ist es wichtig, dass eine gesicherte medizinische Diagnose erfolgt. Welcher Test für dich der richtige ist, kannst du mit deinem Hautarzt oder Allergologen besprechen.

Solltest du so schnell keinen Termin bei einem Facharzt bekommen, ist es absolut unschädlich zumindest schonmal die Kochtöpfe gegen nickelfreie Materialien wie Emaille, Glas oder Keramik auszutauschen. Damit kann die zusätzliche Anreicherung der Lebensmittel durch Nickel vermieden werden.

Mehr Informationen findest du hier.

Wie hängen Nickelallergie und Histaminintoleranz zusammen?

Wenn eine Person systemisch auf Nickel reagiert und sich nickelreich ernährt, wird im Körper Histamin ausgeschüttet z.B. bei einem Ekzem. Personen die sensibel auf Histamin reagieren können dann pseudoallergische Symptome wie Herzrasen, Übelkeit, Kopfschmerzen, etc. entwickeln. Daher wird bei der Nickel-Karenz empfohlen, bis zur Beschwerdefreiheit auch histaminreiche Lebensmittel zu meiden. Damit du nicht in einen Nährstoffmangel gerätst, hol dir bitte professionelle Unterstützung!

Sind Haferflocken nickelarm?

Haferflocken speichern Nickel nicht nur in der Schale, sondern auch im Fruchtkörper. Sie sind stark nickelreich und daher für Menschen mit oraler Nickelallergie kaum verträglich. Nickel zählt zu den Spurenelementen und ist daher zwar nur in geringen Mengen vorhanden, allerdings sind Lebensmittel mit Werten über 50 µg für Menschen mit einer oralen Nickelallergie in größeren Mengen täglich schlechter verträglich.

Mehr Informationen findest du hier.

Hej, ich bin Ulrike

Coach für Gesundheit und ganzheitliche Ernährungsberaterin

Seit 2017 teile ich mein Wissen und Erfahrungen über die orale Nickelallergie auf meinen sozialen Kanälen und konnte schon viele Menschen dabei unterstützen, durch einen nickelarmen Lebensstil wieder mehr Lebensqualität zurückzugewinnen.

Gern begleite ich dich auf deinem Weg in den nickelarmen Lebensstil auch mit weiteren Intoleranzen.

Nickel Sprechstunde

Ich gebe dir Antworten auf deine dringenden Fragen zur oralen Nickelallergie und dem nickelarmen Lebensstil!

Mein Podcast

In meinem Podcast Nickelarm Leben spreche ich über meine Erfahrungen mit dem nickelarmen Lebensstil.

Start Anfang 2024

Mein Blog

In meinem Blog findest du Informationen zur Nickelallergie, Kontaktallergien und wie ein Lifestyle ohne Nickel und Giftstoffe funktionieren kann.

Nickel-Fahrplan

Info`s und 1. Hilfe zum nickelarmen Lebensstil!

 

10 schnellen Tipps zum Einstieg in den nickelarmen Lebensstil inkl. Empfehlungen

Fahrplan mit Diagnostikmöglichkeiten Nickelallergie, orale Nickelallergie und Schwermetallbelastung durch Nickel

3 hilfreiche Apps im Nickel-Alltag