Hej,

ich bin Ulrike Werschke.

Gesundheits- und ganzheitliche Ernährungsberaterin

Expertin für den nickelarmen Lebensstil

Koche und Backe leidenschaftlich gern und entwickle einfache Mahlzeiten für Familien, Singles mit und ohne Unverträglichkeiten.

Ich unterstütze dich dabei, deinen Alltag möglichst frei von Schadstoffen wie Nickel, anderen Kontaktallergenen und Giften zu bekommen und durch verträgliche Alternativen auszutauschen.

Für einen nachhaltig gesünderen Lebensstil für dich und deine Familie.

Seit 1999 arbeite ich im Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt Psychiatrie, zuerst als Krankenschwester und seit 2010 als Sozialpädagogin.

In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich in vielen Fachfortbildungen vor allem in systemischen und lösungsorientierten Methoden weitergebildet.

Während meines Studiums der Erziehungswissenschaften (Diplom Pädagogik) 2003-2010 mit dem Schwerpunkt Beratung absolvierte ich parallel den Practitioner im NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren). Eine Methode, die ich vor allem durch ihren lösungsorientierten Ansatz sehr schätze.

Durch meine persönlichen Erfahrungen mit Multi-Intoleranzen und Allergien und meinem Weg im Umgang damit gefunden. Nun möchte ich andere Menschen ebenso bei ihrem Weg der Genesung zu begleiten. Seit September 2020 biete ich individuelles Ernährungs- und Gesundheitscoaching an.

Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Grünen Schule in Hamburg. 2017/2018 habe ich an diesem Institut eine Fortbildung zur Ganzheitlichen Ernährungsberaterin absolviert.

Meine Erfahrungen

Das Thema Nahrungsmittel­unverträglich­keiten in die Öffentlichkeit zu bringen, liegt mir sehr am Herzen.

Nach einer langjährigen Odyssee, wo zu Beginn die Diagnose Reizdarm gestellt wurde, weiß ich nun, was meinem Darm und Körper wirklich schadet.

Neben diversen Allergien und Kreuzallergien, einer Fruktose-, Sorbit- und einer Histaminintoleranz wurde letztendlich die Diagnose orale Nickelallergie gestellt.

Heute weiß ich, dass viele meiner Unverträglichkeiten durch die systemische Nickelallergie getriggert wurden.

Möchtest du mehr über meinen individuellen Genesungsweg erfahren?

Mein Angebot für dich

Selbstlernkurs „Nickel-Guide“

Mein Online-Selbsthilfekurs hilft dir beim Start in den nickelarmen Lebensstil.

Erspare dir stundenlange Recherchen!

Hol dir wissenschaftliche, kompakte Informationen und die langjährigen Erfahrungen von Betroffenen.

16 kurze Audios (knapp 2 h)

Listen und Informationen zum Ausdrucken

Inklusive 60 Minuten Einzelberatung für deine individuellen Fragen

Dein Nickel-Guide war für mich eine super Einstiegshilfe. Ohne das wäre ich nicht so schnell reingekommen. Ich habe jetzt die Grundpfeiler verstanden.

Meltem

Liebe Ulrike,
ich finde diese komplexe Thematik schön und gut nachvollziehbar von dir aufbereitet. Du beleuchtest diese umfangreiche Thematik von verschiedenen Bereichen aus und komprimierst sie sehr transparent, auch für absolute Laien verständlich. Besonders gefallen hat mir deine kurzen Alltagshilfen ganz zum Schluss, das war vergleichbar mit einem kurzen Handout.

Stefanie

Mir gefällt der Kurs sehr gut. Gerade für Neulinge sehr informativ und man kann sich schnell drin wiederfinden. Ich finde gut, wie du die einzelnen Themen Gebiete ansprichst.

Laura

Liebe Ulrike, ich bin noch am Anfang, aber ich finde den Kurs so weit klasse. Viele hilfreiche Informationen, geschriebener Text und Audio ergänzen sich gut. Du hast eine sehr angenehme Stimme, der ich gut folgen kann und das mache ich auch gerne.

Harriet

Suchst du noch mehr nützliche Tipps und Informationen zur oralen Nickelallergie?

Deshalb habe ich für dich den Nickel-Fahrplan zusammengestellt!