Flüssigkeiten und orale Nickelallergie – Welche Getränke enthalten Nickel?

von | Mrz 28, 2024 | Blog, Getränke, Nickel-Guide, Nickelarm Leben

Dieser Blogbeitrag enthält Produktempfehlungen

Wusstest du, dass man mit Nickel nicht nur über die Haut in Kontakt kommt? Auch oral ist es möglich, Nickel aufzunehmen z. B. durch Wasser aus Wasserleitungen und in den Herstellungsprozessen von verschiedenen Getränken wie Kaffee, Tee, Smoothies, Säften, aber auch vegane Drinks.

Können Menschen mit einer oralen Nickelallergie jedes Getränk trinken? Warum du beim Start in den nickelarmen Lebensstil zuerst an deine Getränke denken solltest! Diese Fragen möchte ich für dich im folgen Blogbeitrag beantworten.

 

Welche Getränke enthalten Nickel?

 

Ein nickelarmer Lebensstil kann für Menschen mit einer oralen Nickelallergie hilfreich sein, um Symptome wie Juckreiz, Hautausschlag, Rosazea oder einem Ekzem zu vermeiden.

Neben nickelreichen Lebensmitteln wie Getreide, Obst und Gemüse oder Nüsse, Kerne und Saaten können auch Getränke deine Nickel-Speicher füllen.

Wasser, Tee und Kaffee gehören zu den Lebensmitteln der ersten Wahl, um unsere Flüssigkeitsaufnahme zu regulieren. Leider enthalten auch Getränke versteckte Quellen an Nickel, die auf den ersten Blick oft nicht sichtbar sind.

Im folgenden Beitrag möchte ich dir eine kleine Übersicht an nickelreichen Getränken aufzeigen und mit welchen Tipps du Nickel reduzieren kannst, um deine Nickelbelastung im Alltag zu vermindern.

Solltest du noch nicht wissen was eine orale Nickelallergie ist und welche Symptome diese auslösen kann, schau gern mal auf folgendem Blogbeitrag vorbei: Orale Nickelallergie? Symptome Diagnostik Therapie

 

Contents

So kommt Nickel ins Trinkwasser

Wusstest du, dass sich besonders viel Nickel bereits im Trinkwasser anreichern kann?

Warum ist das so? Zum einen kann es physiologisch bedingt sein.

Nickel befindet sich in der Erde bzw. angereichert in Gesteinsschichten und kann ausgewaschen werden und gelangt damit ins Grundwasser.

Nickel kann sich aber auch erst auf dem Weg vom Wasserwerk bis hin zu deinem Wasserhahn im Wasser anreichern. Das bedingt sich zum Beispiel durch alte Rohre im Haus, den Armaturen und dem Wasserhahn (Mischbatterie).

Daher empfiehlt es sich vor Gebrauch des Trinkwassers immer ca. 500 ml oder bei Bedarf auch etwas mehr des sog. Stagnationswassers ablaufen zu lassen. Dieses Wasser kannst du als Blumenwasser in einer Gießkanne sammeln.

Der Grenzwert von Nickel im Trinkwasser zum Schutz von sensibilisierten Personen beträgt übrigens 20µg Nickel pro Liter Trinkwasser.

Ich hatte mein Wasser in meiner Mietwohnung, als ich schwanger war, mal testen lassen. Heraus kam ein sehr geringer Nickelwert von 2µg Nickel pro Liter Trinkwasser. Deshalb nehme ich das Wasser zum Kochen von Speisen und für Kaffee und Tee.

Mittlerweile filtere ich aber mein Wasser mit einem Untertischwasserfilter*.

Mehr Informationen habe ich dir in folgendem Blogbeitrag zusammengefasst: Wasser und orale Nickelallergie – Welches Wasser kann ich trinken? Wie koche ich mein Wasser nickelarm?

Ansonsten trinke ich gern auch Mineralwasser aus der Glasflasche, weil es mir persönlich einfach besser schmeckt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass mir Wasser mit Kohlensäure aus der Flasche gar nicht bekommt. Da bekomme ich sofort Nickel-Symptome wie das Aufplatzen meiner Fingerkuppen.

Wenn du gern Wasser mit Sprudel trinkst, dann bereite es dir besser, selbst in einer Glasflasche* mit nickelarmen Wasser zu.

 

So kann sich dein Wasser beim Kochen mit Nickel anreichern

Der Nickelgehalt im Wasser kann beim Kochen von Wasser weiter ansteigen. Bei einem herkömmlichen elektrischen Wasserkocher mit Heizspirale, aber auch mit einer Heizplatte können sich beim Kochen Nickelionen herauslösen.

In der Vergangenheit war dies ein großes Problem. Bei Testungen wurden sehr hohe Nickel Konzentrationen im Wasser festgestellt. Dieses Problem ist vielen Herstellern jetzt bekannt, daher achten sie sehr darauf, die zulässigen Grenzwerte nicht zu überschreiten.

Nickelionen können sich jedoch beim Entkalken mit Zitronensäure herauslösen und nach den ersten Kochzyklen das Wasser stärker belasten.

Verkalkte Heizstäbe oder Kochplatten im Wasserkocher können weniger Nickel lösen, allerdings bilden sich mehr Bakterien bei verkalkten Geräten.

Empfohlen wird nach dem Entkalken die ersten fünf Durchläufe nicht zu verwenden. Diese Empfehlung gestaltet sich natürlich schwierig in Regionen mit sehr stark verkalktem Wasser. Wo der Wasserkocher theoretisch wöchentlich entkalkt werden müsste.

Hilfreich kann ein Wasserfilter sein. Besser ist ein Wasserfilter*, der direkt an den Wasserhahn angeschlossen wird.

Tischfilterkannen können stark verkeimen. Wenn du dieses Produkt nutzen möchtest, weil du gern weiches Wasser trinkst, dann achte auf ausreichend Hygiene, sonst können Schimmelpilze sich leichter vermehren.

Wie du dein Wasser möglichst nickelarm kochen kannst, erfährst du auch in dem folgenden Beitrag: Wasser und orale Nickelallergie – Welches Wasser kann ich trinken? Wie koche ich mein Wasser nickelarm?

 

Getränke und orale Nickelallergie

 

Nickelarme Getränke

Nickel befindet sich natürlicherweise in Getränken durch das Basislebensmittel. Aber durch den Prozess der Verarbeitung kann sich ein Getränk zusätzlich mit Nickel weiter anreichern.

Folgende Faktoren können dazu beitragen:

  • Nickelreiches Trinkwasser
  • Kochen mit nickelhaltigen Töpfen
  • Bearbeiten der Lebensmittel durch Häckseln, Pressen, Mahlen
  • Industrielle Herstellung

 

Eine ausführliche Erläuterung welche Getränke nickelarm sind und welche ich eher meide, habe ich in meinem >>>Nickel-Guide<<< zusammengetragen. Dort gehe ich im Modul Getränke genauer auf alkoholfreie Getränke und auch alkoholische Getränke und dem nickelarmen Lebensstil ein.

 

So sparst du Nickel bei deinen Getränken ein

Wenn ich mit dir meine Erfahrungen teile, dann bleiben es immer meine persönlichen Erfahrungen! Ich bin keine Ärztin oder Diplom-Ökotrophologin! Wenn du den Verdacht einer Nickelallergie hast, dann wende dich bitte unbedingt an deine/n Facharzt/ärztin und bespreche dort weitere Schritte!

Zusammenfassend kann ich dir nur raten, achte darauf, woher dein Wasser kommt! Lagere es nicht in Metall und bereite dir Kaffee und Tee auch möglichst nickelarm zu. Sei vorsichtig bei Fertigprodukten und teste diese in kleinen Mengen.

Hier kommen ein paar Tipps für den Alltag von mir:

  • Wasser aus der Leitung: Vor der 1. Nutzung mindestens 500 ml Trinkwasser ablaufen lassen. Ich persönlich lasse das Wasser so lange laufen, bis es kalt aus dem Wasserhahn kommt. Ich fülle mir dann für den Tag mehrere Glaskaraffen zum Trinken und Kochen ab. Auch mit meinem Wasserfilter* lasse ich vorab Wasser ablaufen und sammle es als Blumenwasser.
  • Leitungswasser testen lassen: Du kannst dein Wasser aus dem Wasserhahn durch einen Test auf Schwermetalle* wie Aluminium, Antimon, Arsen, Barium, Blei, Bor, Cadmium, Chrom, Eisen, Kupfer, Mangan, Nickel, Quecksilber, Selen, Uran, Zink untersuchen lassen. Sollten die Grenzwerte überschritten werden, dann wende dich an deinen Vermieter oder als Besitzer an einen Fachmann.
  • Immer frisches Wasser zum Kochen verwenden und Wasser vorher ablaufen lassen.
  • Wasser in einem Kochtopf aus Emaille* oder einer Glaskanne* aus Borosilikat kochen.
  • Kaffee im Handfilter aufbrühen. Ich habe mir dafür einen einfachen Filter aus Keramik* gekauft. Es gibt die Variante auch aus Kunststoff*. Gut für die Reise. Wenn du deinen Kaffee selbst mahlen möchtest, empfiehlt sich eine Kaffeemühle mit einem Keramikmahlwerk*. Diese gibt es per Hand, als elektrische Version wird sie leider kaum angeboten.
  • Losen Tee in einen Teefilterbeutel* oder Teenetz* abfüllen. Kein Metallfilter (Kein Teeei!)! Den Tee nur kurz, ca. 10 -20 Sekunden ziehen lassen, je nach Verträglichkeit. Ich nehme 1 TL einer Teesorte oder einen Teebeutel auf eine 750-1000 ml Kanne. Kinderfrüchtetee* vertrage ich ganz gut.
  • Wasser möglichst in einer Glasflasche* transportieren und Wasser besser auch in Glasflaschen kaufen. Ich vermeide Plastik wegen des Mikroplastiks und der Beschichtung.

 

Übrigens beim Strohhalm lieber einen Halm aus Glas statt Edelstahl nutzten. Die gibt es mittlerweile schon in verschiedenen Ausführungen:

 

Ich hoffe, meine Tipps sind für dich nützlich?

Wie sind deine Erfahrungen mit Kaffee, Tee oder Kakao?

Teile deine Erfahrungen und Anregungen gern in die Kommentare mit der Nickelarm-Leben-Community

Herzliche Grüße,

Ulrike

 

Quellen:

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/nickel.pdf

https://www.lgl.bayern.de/produkte/bedarfsgegenstaende/bg_lebensmittelkontakt/ue_2012_wasserkocher_nickel.htm

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_59_trinkwasser/ue_mineralwasser_nickel.htm

https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=1&thema_id=3&id=710

https://www.bmuv.de/gesetz/verordnung-ueber-das-verbot-des-inverkehrbringens-von-bestimmten-einwegkunststoffprodukten-und-von-produkten-aus-oxo-abbaubarem-kunststoffhttps://www.test.de/Wasserfilter-im-Test-Gut-filtert-keiner-4840828-0/

Elmadfa, Ibrahim; Muskat, Erich; Fritzsche, Doris: Die große GU Nährwert-Kalorien-Tabelle 2018/19 (GU Tabellenwerk Gesundheit).* Gräfe und Unzer Verlag. 2017

https://www.bfr.bund.de/cm/343/nickel-schaetzung-der-langfristigen-aufnahme-ueber-lebensmittel-auf-grundlage-der-bfr-meal-studie.pdf

 

Weiterführende Blogbeiträge:

Nickelallergie und Ernährung: Eine Übersicht über unverträgliches Getreide und Getreideprodukte

Wasser und orale Nickelallergie – Welches Wasser kann ich trinken? Wie koche ich mein Wasser nickelarm?

Tee und orale Nickelallergie – Darf ich Tee trinken und wie bereite ich meinen Tee nickelarm zu?

Darf ich Kaffee trinken mit oraler Nickelallergie und wie bereite ich meinen Kaffee nickelarm zu?

Orale Nickelallergie? Symptome Diagnostik Therapie

 

Gefällt dir dieser Beitrag und meine Arbeit auf  den sozialen Kanälen von lebenmitnickelallergie?

Du kannst mich dabei unterstützen. Über ein Patreon-Abo. Mit deinem monatlichen Abo, kann ich die Kosten für meinen Blog und Bücher finanzieren.

Weitere Informationen findest du >>>hier<<< und in meiner Datenschutzerklärung.

Ganz Herzlichen Dank! Ulrike

*Auf dieser Webseite befinden sich Produktempfehlungen durch Affiliate-Links. Weitere Informationen findest du >>>hier<<< und in meiner 

Datenschutzerklärung.

Kennst du schon den Nickel-Fahrplan?

 

darin findest du…

10 schnellen Tipps zum Einstieg in den nickelarmen Lebensstil inkl. Empfehlungen

Fahrplan Diagnostikmöglichkeiten Nickelallergie, orale Nickelallergie und Schwermetallbelastung durch Nickel

3 hilfreiche Apps im Nickel-Alltag

 

Ulrike Werschke

Als Coach für Gesundheit und ganzheitliche Ernährungsberaterin unterstütze ich dich gern bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung auch mit Allergien und Intoleranzen.

Seit meiner Diagnose 2017 blogge ich über mein Spezialthema die orale Nickelallergie vor allem im Kontext mit weiteren Unverträglichkeiten und Erkrankungen

Nach etlichen Jahren mit unerklärlichen Symptomen habe ich es selbst geschafft, hinter die Ursache meiner Histaminintoleranz zu kommen.

Neben der systemischen Nickelallergie habe ich noch weitere Unverträglichkeiten auf Mais, Kartoffeln, Sellerie u. a. (Typ 1 Allergien), Fruktose und diverse Kreuzallergien

Dabei half mir sehr, ein Ernährungs- und Beschwerdetagebuch zu führen.

Als „Nickel-Expertin“ kann ich dich bei deinem Start in den nickelarmen Lebensstil begleiten. Mir sind dabei eine gesunde Ernährung und vor allem eine schadstoffarme Lebensweise sehr wichtig.

Ich kann dir mit folgenden Angeboten aktuell helfen:

Dem >>>Nickel-Guide<<<, einem Online-Selbstlernkurs. Dort lernst du in deinem Tempo vollumfänglich den nickelarmen Lebensstil. 

Du benötigst eine Kurzberatung, um dich zu sortieren und erste Fragen loszuwerden? Dafür gibt es meine >>>Nickel-Sprechstunde<<<

Gern unterstütze ich dich zusätzlich auch im Einzelcoaching im Kontext weiterer Unverträglichkeiten. Bei Bedarf schreib mir gern eine E-Mail an info@nickelarm-leben.de wenn du individuelle Beratung benötigst.

Mein Beratungsansatz ist ganzheitlich orientiert. Ich möchte dich gern dabei unterstützen, wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen und wieder Lust am Essen und Freude am Kochen zu bekommen.

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Sind vegane Drinks nickelarm?

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für einen pflanzlichen Lebensstil und verzichten auf tierische Produkte z. B. auch Milch. Als Alternativen haben sich dafür in den letzten Jahren viele verschiedene pflanzliche Alternativen zu Milch entwickelt. Ein wahrer...

mehr lesen

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert