Preise

„Du hast Vertrauen in meine Expertise und Erfahrungen zum nickelarmen Lebensstil!

Gern unterstütze ich dich in einer Kurzberatung oder einem intensiven 1:1 Coaching.

Schreib mir eine E-Mail an info@nickelarm-leben.de und wir vereinbaren einen Termin.

Im Verlauf dieser Seite findest du mein Beratungsangebot und die aktuellen Preise.

Herzliche Grüße Ulrike“

Privatleistung!

 

Als freie Ernährungsberaterin und Gesundheitscoach ist meine Beratung eine reine Privatleistung. Ich erstelle grundsätzlich eine Rechnung, allerdings kann meine Beratungsleistung weder über die gesetzliche noch private Krankenversicherung abgerechnet werden!

Meine Beratung ist eine freie Gesundheitsberatung und umfasst keine Therapie! Solltest du eine/n Ernährungstherapeut:in oder Fachmediziner:in suchen, die auf systemische/orale Nickelallergie spezialisiert ist, wende dich bitte an deine Krankenkasse.

Wir können gern gemeinsam in der Nickel-Sprechstunde nach einem geeigneten Therapeuten in deiner Region suchen.

Wie du die Nickel-Sprechstunde buchen kannst, erfährst du weiter unten auf dieser Seite.

Meine Odyssee auf dem Weg zur Diagnose orale Nickelallergie kannst du auf meiner Seite „Mein Weg zur Diagnose orale Nickelallergie“ nachlesen.

Nickel-Sprechstunde

 

Die Nickel-Sprechstunde ist meine Kurzberatung für dich!

Viele Informationen zur oralen Nickelallergie und dem nickelarmen Lebensstil findest bereits auf meinem Blog oder in meinem Nickel-Guide. Manchmal bleibt aber doch die ein oder andere Frage offen, um die Komplexität des nickelarmen Lebensstils zu verstehen und im Alltag umsetzen zu können.

Du hast noch offene Fragen zum nickelarmen Lebensstil? In der Kurzberatung können wir deine Fragen ganz individuell im persönlichen Gespräch klären.

Dauer: 1 Sitzung 45 Minuten (per Telefon oder Zoom)

Preis: 89,- Euro*

Besonderes Angebot: Buche 2 Sitzungen für 160,- statt 179,- Euro.*

(Du kannst die Sitzungen innerhalb von 12 Monaten wahrnehmen.)

Du hast Interesse an einer Kurzberatung?

Schreibe mir eine E-Mail über mein Kontaktformular und ich schlage dir zeitnah zwei Termine vor.

Die Nickel-Sprechstunde kannst du auch als Kennenlerngespräch buchen, wenn du Interesse an einem intensiven Gesundheitscoaching hast.

Gesundheits-Coaching

 

Intensives Einzelcoaching für komplexere Fragestellungen!

Aktuell habe ich drei Coaching-Programme, die ich mit meinen Kund:innen in einem intensiven Einzelcoaching bearbeite.

1. Versteckte Nickelfallen im Alltag

2. Deine individuelle Safe-List

3. Mikronährstoffberatung

Die Programme bauen aufeinander auf und können einzeln gebucht werden.

Weitere Informationen zu den Coaching-Programmen findest du weiter unten auf dieser Seite.

Dauer: 1 Sitzung 120 Minuten inkl. 15 Minuten Pause (per Zoom)

Preis: 220,- Euro*

Besonderes Angebot: 600,- €* statt 660,-€ für einen Einzel-Coaching-Tag von 10:00-16:00 Uhr. Wir bearbeiten nacheinander alle drei Programme.

Du hast Interesse an so einem intensiven Einzelcoaching?

Schreibe mir eine E-Mail mit deiner Fragestellung und ich melde mich zeitnah bei dir zur Vereinbarung eines Termins.

Sollten wir bisher noch nicht zusammengearbeitet haben, buche bitte zuerst die Nickel-Sprechstunde, damit wir uns kennenlernen und erste Fragen zur oralen Nickelallergie und dem nickelarmen Lebensstil auch schon klären können. Du erhältst 50,- Euro auf das 1. Coaching-Paket gutgeschrieben.

*Gemäß § 19 UstG wird keine Umsatzsteuer berechnet.“

Die Preise meiner Beratungsleistung sind daher ohne Mehrwertsteuer, da ich meine Leistungen als Kleingewerbe abrechne und lediglich Lohnsteuer auf die erwirtschafteten Überschüsse zahle.

Weitere Informationen zu den Coaching-Paketen!

Für ausführlichere Informationen zu meinen intensiven Einzel-Coaching-Paketen drücke auf den roten Kreis.

Coaching-Paket 1: Versteckte Nickelfallen [Klick]

Du hast die Diagnose orale Nickelallergie erhalten und fühlst dich überfordert mit dem Start in den nickelarmen Lebensstil?

Oder.

Du kennst dich schon gut aus mit dem nickelarmen Lebensstil, hast aber das Gefühl, dass du noch nicht ganz beschwerdefrei bist und einige Nickel-Trigger noch in deinem Alltag versteckt sind.

Dann komm ins 1:1 Coaching. Gemeinsam analysieren wir deinen Lifestyle und schauen, wie du deinen nickelarmen Lebensstil noch optimieren kannst.

 

So gehen wir vor:

Für unser Gespräch mache dir am Tag davor Notizen mit den Fragen, die dich zum nickelarmen Lebensstil beschäftigen.

Idealerweise treffen wir uns im Video-Chat z. B. über dein Smartphone oder Laptop. Den Link sende ich dir vorab per E-Mail. Wir machen erst einmal eine Bestandsaufnahme in Form einer allgemeinen Anamnese und schauen uns dann deinen nickelarmen Lebensstil an. Dazu stelle ich dir Fragen über deinen Alltag, was du beruflich machst, wo du lebst und wie du deine Freizeit gestaltest. Was deine gesundheitlichen Erfahrungen und Hürden sind. Im Verlauf des Gesprächs gebe ich dir relevante Hinweise über versteckte Nickel-Quellen und individuelle Tipps für deinen nickelarmen Lebensstil. Deine Fragen kannst du im Verlauf des Gespräches stellen oder wie gehen am Ende die noch offenen Fragen zusammen durch.

In der Beratung verweise ich dich auch an entsprechende Fachärzt:innen sollte dies nötig sein. Im Anschluss des Gespräches sende ich dir eine E-Mail mit den erwähnten Tipps und Empfehlungen für deinen nickelarmen Lebensstil.

Coaching-Paket 2: Deine individuelle Safe-List [Klick]

Regelmäßig schreiben mir Menschen mit oraler Nickelallergie, dass sie sich nach der Diagnose komplett überfordert fühlen, da die orale Nickelallergie viel komplexer ist als andere Unverträglichkeiten, wo es meist nur um die Vermeidung oder Reduktion von unbekömmlichen Lebensmitteln geht.

Andere haben zur systemischen Nickelallergie noch weitere Allergien und Unverträglichkeiten und wissen nicht, was sie nun überhaupt noch essen können.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ganz genauso ging es mir auch. Mit einer Typ 1 Allergien auf Mais, Kartoffel, Apfel und noch einigen anderen Lebensmitteln und Kräutern sowie einer Fruktosemalabsorption und Sorbitintoleranz dachte ich, das war es jetzt, nun gibt es nichts mehr für mich zu essen.

Aber so ist es glücklicherweise nicht!

Ich ging erst einmal sehr pragmatisch vor. Strenge Nickel-Karenz für einige Wochen und dann ganz langsam testete ich mich wieder an nickelreichere Lebensmittel heran, um meine individuell verträgliche Menge herauszufinden.

Dabei halfen mir mein Ernährungs- und Beschwerdentagebuch und meine selbst entwickelte Safe-List. Durch diese Instrumente konnte ich sehr schnell sehen, welche Lebensmittel ich gut vertrug und wie ich sie zu schmackhaften Gerichten kombinieren kann.

Durch die Safe-List konnte ich auch sehr gut echte Unverträglichkeiten von meinen entwickelten Ängsten vor Lebensmitteln unterscheiden. Da ich die verdächtigen Lebensmittel durch meinen Allergologen testen lies.

Manche Lebensmittel konnte ich sogar wieder integrieren, da ich verstand, wie das Allergen funktioniert. Beispielsweise meine Allergie auf Äpfel. Heut esse ich auch wieder Äpfel, denn ich weiß, dass das Allergen hitzelabil ist und durch Erhitzen inaktiv wird. Was meinen Speiseplan um Apfelmuss und gekochtes Apfelkompott erweiterte.

 

So gehen wir vor:

Wir erstellen gemeinsam deine Safe-List mit den Grundnahrungsmitteln. Am Ende hast du ein Instrument, was du selbst weiterführen kannst und eine Übersicht, welche Lebensmittel du gerade gut verträgst.

Dafür nutzen wir deine Informationen aus unserem ersten Coaching-Packet-Gespräch >>>Versteckte Nickelfallen<<<.

Deine bekannten Unverträglichkeiten tragen wir in eine von mir erstellte Excel-Sheet-Vorlage ein. Dann kannst du relativ schnell sehen, welche Lebensmittel sicher für dich sind.

Lebensmittel, bei denen du dir unsicher bist, kannst du dann durch einen Arzt auf eine Allergie oder weitere Unverträglichkeiten überprüfen lassen.

Gemeinsam überlegen wir noch, welche nickelarmen Lebensmittel du sicher täglich kombinieren kannst und sammeln Ideen für deine täglichen Gerichte.

Die Excel-Tabelle sende ich dir am Ende unseres Gespräches zu, damit du deine Safe-List weiter führen kannst.

Coaching-Paket 3: Mikronährstoffberatung [Klick]

Menschen mit multiplen Unverträglichkeiten geraten relativ schnell in eine Unterversorgung mit lebenswichtigen Mikronährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Bei der oralen Nickelallergie ist es vor allem Magnesium, was wir durch den Verzicht oder die Reduktion von Vollkornlebensmitteln sehr viel weniger aufnehmen.

Selbst das Element Nickel ist ein lebenswichtiges Spurenelement, weshalb ein kompletter Verzicht auf Nickel auch nicht die Lösung beim nickelarmen Lebensstil ist.

Einfach Nahrungsergänzungsmittel z. B. als Kombipräparat einnehmen funktioniert leider nicht so einfach. Zumal manche Nahrungsergänzungsmittel selbst ziemlich nickelreich sind.

 

So gehen wir vor:

Durch deine erstellte Safe-List aus unserem zweiten Coaching-Paket-Gespräch können wir sehen, welche Lebensmittel du verträgst und wo Mikronährstoffmängel auftreten könnten.

Wir gehen dafür jeden Mikronährstoff einzeln durch und schauen nach geeigneten, vor allem nickelverträglichen Präparaten.

Die Einnahme kannst du im Anschluss mit deinem Arzt oder Heilpraktiker abstimmen.

Häufige Fragen zu meiner Beratungsleistung

Warum kann ich deine Beratung nicht über die Krankenkasse abrechnen?

Als freie Ernährungsberaterin und Coach für Gesundheit darf ich Gesundheit fördern, aber keine Erkrankungen wie die orale Nickelallergie therapieren. Meine Arbeit besteht darin, über die orale Nickelallergie und den nickelarmen Lebensstil zu informieren. Daher ist meine Beratung eine Privatleistung, für die ich dir vorab eine Rechnung schreibe.

Kannst du mir Therapeuten nennen für die orale Nickelallergie?

Für die orale Nickelallergie gibt keine speziellen Therapeuten in Deutschland. Gern können wir in der Einzelberatung schauen, welcher Arzt in deiner Nähe für dich ansprechbar ist. Buche dafür die Nickel-Sprechstunde! Schreib mir eine E-Mail.

Wie läuft die Beratung ab?

Wenn du mir eine E-Mail über das Kontaktformular geschrieben hast, melde ich mich zeitnah bei dir und schlage dir zwei Termine für die Nickel-Sprechstunde vor. Du kannst dir überlegen, ob du gern mit mir telefonieren möchtest oder wir per Videotelefonie sprechen wollen.

Wenn wir einen Termin vereinbart haben, benötige ich noch deine Adresse, damit ich dir eine Rechnung schreiben kann. Bitte überweise bis zum ersten Termin die Rechnungssumme.

Du erhältst von mir rechtzeitig per E-Mail den Video-Link für unser Gespräch. Wenn du lieber telefonieren möchtest, dann sende mir deine Telefonnummer.

Zum vereinbarten Termin rufe ich dich dann an oder wir treffen uns im Video-Chat.

Nach einem kurzen Small-Talk zum Ankommen oder Kennenlernen gehen wir deine Fragen Stück für Stück durch. Empfehlungen und weitere Informationen schreibe ich parallel in eine E-Mail, die du nach dem Gespräch zugesandt bekommst.

Am Ende des Gesprächs schauen wir, ob noch weiterer Beratungsbedarf besteht und besprechen im Anschluss nach deiner gebuchten Zeit weitere Schritte.

Kannst du mir ein oder zwei Fragen nicht auch so beantworten? Ich habe kein Geld für eine Beratung!

Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch und unterstütze seit vielen Jahren Menschen mit oraler Nickelallergie im Alltag beim nickelarmen Lebensstil.

Dafür habe ich meinen Blog, den ich regelmäßig mit neuen Beiträgen füttere. Über die Suchfunktion kannst du über Stichworte auf die entsprechenden Beiträge gelangen und dich einlesen.

Auch auf Social Media z. B. Instagram oder YouTube findest du hilfreichen Content von mir zu vielen Themen. Wenn ich neben meiner Arbeit und Familie Zeit habe, beantworte ich auch mal offene Fragen aus der Community.

Wenn du eine individuelle Frage hast, buche bitte die Nickel-Sprechstunde, da ich persönliche Fragen nur im Einzelkontakt besprechen kann.

„Vielen Dank für Deine tolle Beratung, liebe Ulrike! Du hast mir in 45 Minuten die Angst vor dem Schreckensgespenst orale Nickelallergie genommen mit Deiner so normalen Art und Deiner vernünftigen Herangehensweise. Deine vielen tollen Tipps werden mir den Umgang damit sehr erleichtern.“

Ivonne

“In 2010 wurde bei mir eine Nickel-Allergie diagnostiziert. Zuerst hatte ich die Wirkung auf meinen Organismus unterschätzt. Erst Jahre später und nach massiven Beschwerden war ich mit der Diagnose überfordert. Ulrike war die Unterstützung, die ich brauchte, um alles besser zu „durchleuchten“ und die Nickel-Allergie zu verstehen, wie ich handeln muss, um meine Lebensqualität wieder zu genießen! Ulrike hat ein unermessliches Wissen und gab mir wertvolle Tipps und eine kompetente Beratung. Sie ist eine professionelle Begleiterin für Betroffene, die – egal, ob am Anfang oder schon länger – mit der Nickel-Allergie konfrontiert sind. Sehr zu empfehlen.”

Eva

„Eine Nickelallergie war bei mir schon länger diagnostiziert, aber erst die Umstellung der Essensgewohnheiten hat Erfolg gebracht – ich habe
innerhalb einiger Monate viel Lebensqualität wiedergewonnen. Eine Internetsuche zur Nickelbelastung durch Wasser und Lebensmittel hatte
mich bei meinem anfänglichen Verdacht, dass meine Darmprobleme etwas mit der Nickelallergie zu tun haben könnten, schnell auf Ulrikes Webseiten geführt. In einer persönlichen Beratungsstunde konnte ich alle meine Fragen stellen. Ulrikes gesammelte persönliche Erfahrungen und das von ihr aufbereitete Fachwissen sind ein gutes Handwerkszeug, mit dem ich nun auch meine allergiebetroffenen Kinder kuriere.“

Hannah

„Die Diagnose einer systemischen Nickelallergie zu erhalten war für mich zunächst ein großer Schock.
Im Einzelcoaching mit Ulrike Werschke bekam ich eine maßgeschneiderte, schnelle und qualifizierte Hilfestellung, so dass ich mein Leben nun nickelärmer und endlich wieder fitter genießen kann.
Aus verschiedenen Paketen konnte ich dabei zunächst die für mich relevanten Themengebiete wählen. Ulrike Werschke, die selbst von einer Nickelallergie betroffen ist, konnte mir in einem guten Mix aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und persönlichen Erfahrungen wertvolle Tipps zum sicheren und gelassenen Umgang mit der Nickelallergie vermitteln.“

Kerstin

Hej, ich bin Ulrike

Coach für Gesundheit und ganzheitliche Ernährungsberaterin

Seit 2017 teile ich mein Wissen und Erfahrungen über die orale Nickelallergie auf meinen sozialen Kanälen und konnte schon viele Menschen dabei unterstützen, durch einen nickelarmen Lebensstil wieder mehr Lebensqualität zurückzugewinnen.

Gern begleite ich dich auf deinem Weg in den nickelarmen Lebensstil auch mit weiteren Intoleranzen.

Nickel Guide

Mein kompakter Onlinekurs zum nickelarmen Lebensstil!

12 Module über alle Nickel-Quellen im Alltag.

Meine Erfahrungen und Hacks im Alltag mit der oralen Nickelallergie.

Mein Podcast

In meinem Podcast Nickelarm Leben spreche ich über meine Erfahrungen mit dem nickelarmen Lebensstil.

Start Anfang 2024

Mein Blog

In meinem Blog findest du Informationen zur Nickelallergie, Kontaktallergien und wie ein Lifestyle ohne Nickel und Giftstoffe funktionieren kann.

Nickel-Fahrplan

Info`s und 1. Hilfe zum nickelarmen Lebensstil!

 

10 schnellen Tipps zum Einstieg in den nickelarmen Lebensstil inkl. Empfehlungen

Fahrplan mit Diagnostikmöglichkeiten Nickelallergie, orale Nickelallergie und Schwermetallbelastung durch Nickel

3 hilfreiche Apps im Nickel-Alltag