Sind vegane Drinks nickelarm?

von | Mrz 29, 2024 | Nickel-Guide

Dieser Blogbeitrag enthält Produktempfehlungen

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für einen pflanzlichen Lebensstil und verzichten auf tierische Produkte z. B. auch Milch.

Als Alternativen haben sich dafür in den letzten Jahren viele verschiedene pflanzliche Alternativen zu Milch entwickelt. Ein wahrer Boom hat eingesetzt!

Als ich meine milchfreie Phase hatte (2009), gab es als Alternative nur Sojadrinks. Heute kannst du aus einer Fülle an pflanzlichen Alternativen auswählen.

Für viele Menschen mögen vegane Drinks das eine umweltfreundliche Alternativlösung sein.

Doch sind diese auch für Menschen mit oraler Nickelallergie geeignet?

Dieser Frage widme ich mich in folgendem Beitrag.

 

Sind vegane Drinks nickelarm

 

Vegane Milchalternativen sind in der Regel auf der Basis von Getreide wie: Hafer, Soja, Reis, Dinkel, Hirse und es gibt sogar in fernen Ländern Mais.

Neben Getreide eignen sich auch andere pflanzliche Lebensmittel wie: Mandeln, Haselnüsse, Cashewkerne, Macadamia, Kokos, Hanfsaaten, Erdmandeln und sogar Hülsenfrüchte wie Erdnüsse als veganer Drink. Ja, du liest richtig! Erdnüsse sind keine Nüsse, sondern gehören botanisch betrachtet zu den Hülsenfrüchten.

Neben der Einschätzung, ob so ein Milchersatzdrink nickeltechnisch klappt, solltest du auf jeden Fall auch schauen, dass nicht zu viele Zusatzstoffe enthalten sind, die sonst vielleicht zusätzlich eine Unverträglichkeit auslösen könnten.

Viele vegane Alternativen können aber auch problemlos selbst hergestellt werden, dann hast du die Gewissheit, dass möglichst nickelarm zubereitet wurde. Was ein großer Vorteil bei der Verträglichkeit selbst von nickelreicheren Lebensmittel ist.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist natürlich gebundenes Nickel in unbearbeiteten Lebensmitteln manchmal “besser” verträglich als angereichertes Nickel durch z. B. Töpfe aus Edelstahl.

Grundsätzlich würde ich vegane Drinks nicht ablehnen, denn viele Produkte enthalten nur sehr wenige Prozente nickelreiches Ausgangsprodukt.

Teste dich auf jeden Fall langsam heran und gibt deinem Körper Pausen, denn die Symptome der oralen Nickelallergie kommen nicht immer gleich, sondern können auch erst zeitverzögert (nach ein paar Tagen) auftreten.

 

Contents

Sind vegane Drinks nickelarm oder nickelreich?

 

Sojadrink

Geht nach meiner Erfahrung so gar nicht!

Nachdem mir sogar ärztlicherseits empfohlen wurde, auf Milchprodukte zu verzichten, bin ich damals 2009 auf Soja umgestiegen. So viele Alternativen an veganen Drinks wie heut gab es damals noch nicht.

Ich bin daher mittlerweile auch recht vorsichtig, wenn per se Lebensmittel verboten werden. Milch vertage ich grundsätzlich nämlich sehr gut.

Nun ja, ich lies also alles an Milchprodukten weg und stieg auf Sojadrink um. Zuerst bemerkte ich gar nichts, es war ein schleichender Prozess. Ich gewöhnte mich sogar an den Geschmack und fand sie zuletzt sogar ziemlich lecker.

Nach ein paar Jahren wurde ich sehr krank. Erschöpfungssyndrom war die Diagnose, aber meinem Darm und Körper ging es gar nicht gut und ich hatte eine Urtikaria entwickelt. Ich denke, im Nachhinein war der Dauerkonsum von Sojaprodukten, die nun mal sehr nickelreich sind, ein Tropfen, der mein Nickel-Fass zum Überlaufen brachte und meiner Sensibilität weiter verstärkte.

 

Ist Hafermilch nickelarm

 

Haferdrink

Haferflocken gehören leider auch zu den stark nickelreichen Lebensmitteln, was mich persönlich sehr sehr traurig macht, ich liebe einfach Porridge.

Früher, als ich in meiner Schwesternausbildung war, gab es immer einen Milchbrei auf Station. Das war ein ziemlich schleimiger Haferbrei, den ich echt gut vertragen hatte. Bisher habe ich mich aber nicht wieder daran getraut. Wie ist es bei dir? Verträgst du Porridge?

Vor ein paar Jahren kam es mal zu einer interessanten Diskussion auf Social Media bei der Frage, ob Haferflocken nickelarm sind. Verwirrung sorgte die Aussage, dass ja nur Nickel in Spuren enthalten sei. Die Auflösung erfährst du in folgendem Blogbeitrag: Sind Haferflocken wirklich nickelarm?

 

Dinkeldrink

Der Dinkeldrink könnte tatsächlich ein Kompromiss sein. Er wird zwar aus Vollkorn hergestellt, problematisch können auch Zusatzstoffe sein wie Sonnenblumenöl, was auch nicht so nickelarm ist, aber ich hatte damit mal einen veganen Kuchen gebacken, das ging ganz gut.

Aber pur auf nüchternen Magen bekomme ich da übrigens auch wie bei Haferflocken und Müsli, eine sehr unangenehme Unterzuckerung.

Wie ist es bei dir?

 

Reisdrink

Auch der Reisdrink könnte ein Kompromiss sein. Getestet hatte ich ihn nicht bewusst, das heißt, ich hatte ihn schon mal vor längerer Zeit getrunken, aber nicht auf Symptome geachtet. Bei Reis bin ich eher auch vorsichtig wegen des Arsengehaltes. Aber teste ihn sonst aus, natürlich wie immer in kleinen Portionen und am besten mit einem Tag Pause dazwischen.

 

H‌irsedrink

Hirse ist ein Superfood, aber leider auch sehr nickelreich. Während meiner glutenfreien Phase hatte ich fast täglich Hirsebrei. Besser ging es mir nicht in der Gluten-Karenz.

Als Drink würde ich Hirse eher nicht testen! In den Produkten, die ich gefunden habe, war ein höherer Anteil an Hirse von 15 % enthalten und zusätzlich Sonnenblumenöl, was von Menschen mit oraler Nickelallergie oft auch nicht gut vertragen wird.

 

Haselnussdrink

Haselnussdrink besteht aus Wasser und Haselnüssen, die sind allerdings in nur geringer Menge ca. 5 %. Haselnüsse sind ja eher nickelreich. Ich habe den Drink bisher noch nicht getestet, weil ich davor Respekt habe. Steht auf meiner Zu-Testen-Liste.

Ich vertrage aber Haselnusseis mit Milch natürlich ganz gut. Auch der Klassiker unter den Nuss-Cremes* geht in Maßen super bei mir, aber bei gemahlenen Haselnüssen ist es eher schwierig, bzw. auch nur in homöopathischen Dosen. Haselnuss-Mus geht schon besser, ich darf es aber nicht übertreiben. Mein Lieblings-Mus* ist mit Datteln und megalecker!

 

Mandeldrink

Mandeln enthalten auch höhere Mengen an Nickel. Der Mandeldrink ist ähnlich wie der Haselnussdrink nickeltechnisch zu bewerten. Wenn nur Wasser und wenige Prozente an Mandeln drin sind, Let`s do it. Teste es vorsichtig für dich aus. Problematisch wird es bei Produkten, wo die Zutatenliste ziemlich lang ist.

Früher vor meiner Diagnose orale Nickelallergie hatte ich mir Mandeldrink selbst hergestellt, den ich erstaunlich gut vertragen hatte.

Für 1 Liter Mandeldrink hatte ich mir 50 g Mandeln blanchiert und die Hülle entfernt. Dann mindestens 12 h, am besten über Nacht in 1 Liter Wasser quellen lassen. Am nächsten Morgen im Hochleistungs-Mixer* pürieren und den Mus durch einen Nussbeutel* filtern. Den Drink innerhalb von ein paar Tagen verbrauchen, ggf. in kleineren Portionen einfrieren.

 

Cashewdrink

Cashewkerne sind sehr lecker, aber auch sie enthalten nicht unerhebliche Mengen an Nickel. Auch hier gibt es einen Cashewdrink, der eigentlich nur Wasser, wenig Cashew und etwas Salz enthält. Auch hier mein Rat, teste dich vorsichtig heran!

 

Erdnussdrink

Erdnüsse sind ja gar keine echten Nüsse, sondern Hülsenfrüchte. Daher enthalten sie auch nicht unerhebliche Mengen an Nickel. Ich vertrage aber in Maßen also mal 1 TL Erdnusscreme ohne Stücke zum Frühstück auf mein Brötchen mit Marmelade und dazu am besten noch ein Milchkaffee.

Erdnussdrink gibt es auch mit nur Wasser, Erdnüssen und etwas Salz. Vorsichtig testen!

 

Macadamiadrink

Macadamia gönne ich mir manchmal in Maßen 1 Nuss oder gehackt im Eis*. Klappt echt gut. Als Drink habe ich es noch nicht probiert bisher.

Auch bei Macadamiadrink gilt, weniger ist mehr. Sollten im Drink nur Wasser, Macadamia und Salz enthalten sein, kann es verträglich sein für Menschen mit oraler Nickelallergie, aber wenn unnötige Zusatzstoffe oder gar Zucker wie in Form von Agavendicksaft enthalten sein, kommen weitere unverträgliche Faktoren dazu.

 

Kokosdrink

Bitte Kokosdrink nicht mit Kokoswasser verwechseln!

Bei der Verträglichkeit von Kokos gehen die Meinungen der Nickelarm-Leben-Community bezüglich der Verträglichkeit auseinander. Ich muss sagen, dass meine Toleranz gegenüber Kokos leider abgenommen hat. Was ich superschade finde, da ich Kokos echt gern mag. Kokosflocken nehme ich nur noch als Topping im Müsli oder Kuchen und im Gebäck.

Das Kokoswasser vertrage ich persönlich nicht gut. Kokosdrink habe ich noch nicht getestet, es kann aber verträglicher sein, da für den Drink Kokosfruchtfleisch in geringer Prozentzahl verwendet wird, wo hingehend das Kokoswasser den Saft der jungen Kokosnüsse enthält. Falls du den Kokosdrink* testen möchtest, dann wieder vorsichtig und in Maßen!

 

Hanfdrink

Mittlerweile gibt es sogar als veganen Milchersatz Drinks auf der Basis von Hanf, natürlich frei von berauschender Wirkung. Hanf ist kein Samen, sondern zählt zu den Nüssen. Auch Hanf zählt zu den nickelreicheren Lebensmitteln.

Einen veganen Hanfdrink habe ich bisher noch nicht getestet. Ich muss ehrlich sagen, ich habe da auch kein Bedürfnis danach und kann dir damit gar nicht sagen, ob ein Hanfdrink verträglich ist. Wenn du unsicher bist, dann teste dich bitte vorsichtig heran.

Hast du Hanfdrink bereits getestet? Teile gern deine Erfahrungen mit der Nickelarm-Leben-Community in den Kommentaren weiter unten auf dieser Seite.

 

Erdmandeldrink

Erdmandeln sind auch als Tigernuss oder Chufa bekannt. Nach meiner persönlichen Erfahrung enthalten auch Erdmandel Nickel. Aber ich vertrage einige Sachen ab und an ganz gut. Mehr Informationen dazu findest du auf meinem Blog: Sind Erdmandeln nickelarm?

Aus Erdmandeln lässt sich auch ein veganer Milchersatzdrink herstellen. Eine spanische Spezialität. Ich habe ihn bisher noch nicht versucht, du findest aber Rezepte dazu, wenn du nach dem Begriff Orxata de Xufa suchst.

 

Ist goldene Milch nickelarm

 

Goldene Milch

Die goldene Milch war ja vor ein paar Jahren ein Gesundheitshype auf Instagram.

Leider etwas was für uns Menschen mit oraler Nickelallergie die Nickel-Bombe schlechthin ist!

Veganer Drink und gemahlene Gewürze in Kombination mit Kokosöl.

Alles Zutaten die einzeln schon ordentlich nickelreich sind. Gut beim Kokosöl lässt sich streiten, ob das verträglich ist. Durch das Fett wird es natürlich etwas verträglicher. Ich vertrage es in in wirklich homöopathischen Dosen ganz gut.

Eine Kundin schrieb mir mal, nachdem sie den Nickel-Guide durchgearbeitet hatte folgendes:

Dein Kurs hat mir insgesamt sehr geholfen! Manches kannte ich bereits, aber vieles war mir neu (jetzt verstehe ich auch, warum ich die Goldene Milch nicht vertrage…).

Also grundsätzlich würde ich mich an eine klassische goldene Milch nicht rantrauen. Aber vielleicht klappt es bei dir? Teile deine Erfahrungen gern mit der Nickelarm-Leben-Community in den Kommentaren.

 

Ich hoffe meine Erfahrungen in diesem Beitrag sind für dich hilfreich?!

Hast du noch Fragen oder auch ein Feedback, dann freue ich mich über einen Kommentar weiter unten auf dieser Seite.

Herzliche Grüße Ulrike

 

Quellen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von utopia.de zu laden.

Inhalt laden

https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzhanf#Samen

https://de.wikipedia.org/wiki/Orxata_de_Xufa

 

Weiterführende Blogbeiträge:

Flüssigkeiten und orale Nickelallergie – Welche Getränke enthalten Nickel?

Gefällt dir dieser Beitrag und meine Arbeit auf  den sozialen Kanälen von lebenmitnickelallergie?

Du kannst mich dabei unterstützen. Über ein Patreon-Abo. Mit deinem monatlichen Abo, kann ich die Kosten für meinen Blog und Bücher finanzieren.

Weitere Informationen findest du >>>hier<<< und in meiner Datenschutzerklärung.

Ganz Herzlichen Dank! Ulrike

*Auf dieser Webseite befinden sich Produktempfehlungen durch Affiliate-Links. Weitere Informationen findest du >>>hier<<< und in meiner 

Datenschutzerklärung.

Kennst du schon den Nickel-Fahrplan?

 

darin findest du…

10 schnellen Tipps zum Einstieg in den nickelarmen Lebensstil inkl. Empfehlungen

Fahrplan Diagnostikmöglichkeiten Nickelallergie, orale Nickelallergie und Schwermetallbelastung durch Nickel

3 hilfreiche Apps im Nickel-Alltag

 

Ulrike Werschke

Als Coach für Gesundheit und ganzheitliche Ernährungsberaterin unterstütze ich dich gern bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung auch mit Allergien und Intoleranzen.

Seit meiner Diagnose 2017 blogge ich über mein Spezialthema die orale Nickelallergie vor allem im Kontext mit weiteren Unverträglichkeiten und Erkrankungen

Nach etlichen Jahren mit unerklärlichen Symptomen habe ich es selbst geschafft, hinter die Ursache meiner Histaminintoleranz zu kommen.

Neben der systemischen Nickelallergie habe ich noch weitere Unverträglichkeiten auf Mais, Kartoffeln, Sellerie u. a. (Typ 1 Allergien), Fruktose und diverse Kreuzallergien

Dabei half mir sehr, ein Ernährungs- und Beschwerdetagebuch zu führen.

Als „Nickel-Expertin“ kann ich dich bei deinem Start in den nickelarmen Lebensstil begleiten. Mir sind dabei eine gesunde Ernährung und vor allem eine schadstoffarme Lebensweise sehr wichtig.

Ich kann dir mit folgenden Angeboten aktuell helfen:

Dem >>>Nickel-Guide<<<, einem Online-Selbstlernkurs. Dort lernst du in deinem Tempo vollumfänglich den nickelarmen Lebensstil. 

Du benötigst eine Kurzberatung, um dich zu sortieren und erste Fragen loszuwerden? Dafür gibt es meine >>>Nickel-Sprechstunde<<<

Gern unterstütze ich dich zusätzlich auch im Einzelcoaching im Kontext weiterer Unverträglichkeiten. Bei Bedarf schreib mir gern eine E-Mail an info@nickelarm-leben.de wenn du individuelle Beratung benötigst.

Mein Beratungsansatz ist ganzheitlich orientiert. Ich möchte dich gern dabei unterstützen, wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen und wieder Lust am Essen und Freude am Kochen zu bekommen.

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert