Wie wird eine orale Nickelallergie getestet?

von | Mai 20, 2023 | Blog, Nickelallergie, Nickelarm Leben

Dieser Blogbeitrag enthält Produktempfehlungen

Wenn du die orale Aufnahme von Nickel über einen gewissen Zeitraum deutlich reduzierst.

Du merkst durch die nickelarme Ernährung und Lebensweise, eine deutliche Besserung deiner Beschwerden und durch eine Exposition mit nickelreichen Lebensmitteln oder auch Töpfe werden deine Symptome wieder stärker, dann hast du theoretisch schon dein Ergebnis, ob du oral auf Nickel sensibel reagierst.

Natürlich reicht den meisten das nicht als Ergebnis und sie wollen es gern unbedingt schwarz auf weiß haben, ob sie nun auf Nickel systemisch reagieren oder nicht.

Aber genau das ist das große Problem! Es gibt keine 100% Garantie durch einen Test! Du kommst um die Karenz und die Austestung nicht herum.

Daher zeige ich dir hier in diesem Beitrag, welche Möglichkeiten der Testung einer Nickelallergie es grundsätzlich gibt und wie das bei mir ablief.

Wenn du die Diagnose orale Nickelallergie bereits hast und möchtest nun voll durchstarten, dann findest du in dem intensiven Kurs alle Informationen, die ich für dich aus Büchern und wissenschaftlichen Quellen im Netz zusammengetragen habe.

 

Testung Nickelallergie Epicutantest

 

Contents

Warum leider noch nicht jeder Arzt den Test zur oralen Nickelallergie durchführt

Der Hautarzt wird dir bei der Frage nach einem Allergietest auf Nickel in der Regel einen Hauttest vorschlagen.

Sollte dieser auf Nickel positiv anschlagen, kann eine Provokation mit einer oralen Nickelsulfat-Gabe eine systemische Nickelallergie bestätigen, wenn es dann zu systemischen allergischen Reaktionen kommt z. B. Hautsymptomen.

Allerdings wird dieser Test nur stationär in einer Fachklinik für Dermatologie durchgeführt.

Wenn du deinen Zahnarzt oder einen Arzt für Umweltmedizin nach einem Test für die Nickelallergie fragst, dann werden sie dir wahrscheinlich einen Bluttest empfehlen, den du in der Regel selbst zahlen musst.

Es gibt aber eine Möglichkeit über eine ärztliche Verordnung den Test von der Krankenkasse erstattet zu bekommen.

Dazu findest du weiter unten mehr Informationen.

Dieser Bluttest der Lymphozytentransformationstest (LTT) ist leider im deutschsprachigen Raum noch nicht so anerkannt.

Es war für mich nicht so einfach, die Nickelallergie testen zu lassen.

Je nachdem, welche Mediziner*in du fragst, kann es unterschiedliche Auskünfte geben.

In einem Fachkrankenhaus für Dermatologie wurde mir von einem Epikutantest auf der Haut abgeraten, denn dieser könne die Allergie verstärken oder erst auslösen. Von der Blutuntersuchung wurde allerdings nichts gehalten.

Meine Dermatologin erkannte die Blutuntersuchung, die mein Zahnarzt dann durchgeführt hatte, aber problemlos an und sagte mir, das sei doch mittlerweile der „Goldstandard“.

Es ist leider nicht so einfach mit der Nickelallergietestung.

Grundsätzlich solltest du die Testmöglichkeiten immer mit deinem behandelnden Arzt oder Ärztin besprechen.

Ihr solltet genau abwägen, welcher Test für dich sinnvoll ist!

Im Folgenden möchte ich dir die Testvarianten einzeln erklären.

Denn grundsätzlich ist es schon wichtig zu wissen, ob eine Sensibilität oder Allergie auf Nickel vorliegt, damit im Falle wenn nickelhaltige Materialien mit dem Körper in Kontakt kommen sollten, diese durch nickelfreie Materialien ausgetauscht werden könnten.

Vor allem in der Zahnheilkunde werden viele nickelhaltige Materialien verwendet und du kannst dir eine jahrelange kostenintensive Odyssee ersparen, wenn du vorher schon weißt, dass Nickel als Material für dich ausscheidet.

In meinem Onlinekurs, dem >>>Nickel-Guide<<< findest du ein ausführliches Kapitel zu Nickel in Medizinprodukten, Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln.

 

Wie wird eine orale Nickelallergie getestet

 

Testverfahren zur Nickelallergie

Folgende Testverfahren gibt es:

  • Epicutantest auf der Haut
  • Nickel-Provokationstest oral
  • Lymphozytentransformationstest (LTT) im Blut
  • oraler Patchtest

 

Der Epikutantest zur Testung der Kontaktallergie auf Nickel

Mit dem Epikutantest kann nach genereller Meinung der Schulmedizin nur eine Nickelkontaktallergie getestet werden. Dieser Test wird in der Regel von einem Dermatologen durchgeführt und von der Krankenkasse bezahlt.

Der Epikutantest, auch Patch-Test genannt, ist ein Provokationstest auf der Haut. Es wird eine Probe mit nickelhaltigem Metall und einem Pflaster am Rücken aufgeklebt. Dieses verbleibt für ca. 48 Stunden dort. Nach dem Entfernen des Pflasters wird erstmalig die Reaktion abgelesen. Dasselbe passiert nach 36 Stunden und ggf. weiteren Tagen. Da die Nickelallergie zum Typ Spätreaktion gehört, kann eine Reaktion auch erst nach Tagen erfolgen.

 

Wie wird eine Nickelallergie getestet

 

Der orale Provokationstest mit Nickelsulfat zur Testung der oralen Nickelallergie

Die orale Provokation erfolgt in der Regel erst nach einem positiven Hauttest und einem begründeten Verdacht.
Bei der Provokationstestung wird eine spezielle nickelhaltige Lösung (Nickelsulfat) oral eingenommen.

Da es hierbei zu schweren allergischen Reaktionen kommen kann, wird diese Testmöglichkeit vorsorglich stationär in speziellen Fachkliniken für Dermatologie durchgeführt.

Mit diesem Test kann vor allem eine systemische Reaktion auf Nickel getestet werden, also die umgangssprachliche orale Nickelallergie.

 

Der Lymphozytentransformationstest (LTT) zur Testung der Kontaktallergie auf Nickel und der systemischen Nickelallergie (orale Nickelallergie)

Eine sehr schonende Methode, um eine systemische Nickelallergie zu testen, ist der Lymphozytentransformationstest, kurz LTT.
Das ist ein Bluttest zum Nachweis antigen-spezifischer T-Lymphozyten. Da bei der Nickelallergie als Typ IV Allergie an der Autoimmunreaktion die T-Lymphozyten beteiligt sind.

Der MELISA (memory lymphocyte immunostimulation assay) ist eine patentierte Variante des Lymphozytentransformationstest und wurde von Dr. Vera Stejskal entwickelt.

 

Testung orale Nickelallergie LTT

 

Dieser Test kann bei jedem Arzt durchgeführt werden. Grundsätzlich wird nur eine Blutprobe benötigt, die an das entsprechende Labor (per kurier oder Express-Versand) geschickt wird.

Du kannst dir von einem Labor, welche den Melisa Test anbieten, die Materialien zusenden lassen und deinen Arzt bitten, dir Blut abzunehmen. Die Probe kannst du dann selbst per Post so schnell wie möglich an das Labor senden. Am Besten, du telefonierst vorab mit dem Labor und stimmst dich mit ihnen und deinem Arzt ab, wann die Laborprobe versandt werden sollte.

Aktuell kenne ich folgende Labore, die in Deutschland den Melisa LTT anbieten:

Das Labor InVitaLab in Neuss bei Düsseldorf.

Der Melisa auf Nickel kann bei entsprechender Indikation wie Verdacht auf Nickelallergie von der Krankenkasse übernommen werden.
Dafür muss dein Arzt einen Muster 10 Schein für Laboratoriumsmedizin ausfüllen und der Probe beilegen, ansonsten bekommst du vom Labor eine private Rechnung.

Auch Zahnärzte bieten diesen Test bei Verdacht auf Unverträglichkeiten von Zahnfüllmaterialien und -kronen an.

Wenn dieser LTT kein Melisa-LTT ist, dann ist er eine Eigenleistung und wird in der Regel von den Krankenkassen nicht bezahlt.

Das Labor IMD in Berlin/Potsdam bietet neben Nickel noch weitere Metalle und Stoffe an.

Warum wird der Bluttest denn nun aber nicht als Diagnosetechnik der ersten Wahl genutzt?

Ein Bluttest ist grundsätzlich fehleranfällig.

Das Problem beim LTT ist, dass er wohl zu falsch positiven oder auch negativen Ergebnissen führen kann.

Genauer nachlesen kannst du das in den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zum Lymphozytentransformationstest.

Das Robert Koch-Institut lehnt diesen Test aber nicht komplett ab. Er wird unter Vorbehalt empfohlen. Sollte der Test positiv sein, bedeutet es nicht, dass klinische Symptome auftreten müssen. Deswegen ist die Nickel-Diät im Anschluss wichtig, um zu Schauen, ob sich die Symptomatik unter dem nickelarmen Lebensstil verbessert.

Darf zum Testzeitpunkt kein Cortison  und auch eine Woche vorab kein Antihistaminikum eingenommen werden?

Besprich bitte genau mit deinem Labor wie du dich verhalten sollst, damit die Blutprobe gut ausgewertet werden kann.

 

Wie wird eine orale Nickelallergie getestet

 

Ein Patchtest an der Mundschleimhaut zur Testung der oralen Nickelallergie

Diese Form der Testung gibt es bisher wohl nur in Italien. In Deutschland habe ich bisher keine Informationen dazu gefunden.

 

Welcher Test zur Bestimmung der systemischen (oralen) Nickelallergie ist der Richtige?

Ich darf an dieser Stelle keine Empfehlung aussprechen! Mit diesem Blogbeitrag möchte ich euch über Testmöglichkeiten informieren und teile meine eigenen Erfahrungen. Wenn du dich auf eine Nickelallergie testen lassen möchtest besprich dies bitte mit deinem Hausarzt und Dermatologen!

Mit dem Epikutantest kann nur eine Kontaktallergie auf Nickel getestet werden. Sprich, dieser Test sagt aus, ob du bei Kontakt mit nickelhaltigen Gegenständen wie beispielsweise Schmuck, eine allergische Reaktion deiner Haut erfolgt.

Nickel ist kein klassisches Allergen wie bei der Typ 1 Allergie. Nickel ist ein Hapten und benötigt zur Reaktion ein Eiweiß, welches sich beispielsweise im Schweiß auf der Haut befindet. Die Nickelionen dringen in die Haut und triggern dort die Mastzellen, die als typische Reaktion Histamin ausschütten und damit Juckreiz, eine Schwellung und Rötung auslösen. Diese Reaktion ist auch als Ekzem bekannt.

Dieser Epikutantest wird in der Regel sofort angeboten, wenn man nach einer Nickelallergietestung fragt. Dieser Test wurde bei mir 1998 gemacht und war positiv.

Als ich vor zwei Jahren in einer Dermatologischen Fachklinik nach einer erneuten Testung fragte, da ich meinen Allergiepass verloren hatte, wurde mir von der behandelnden Oberärztin abgeraten diesen Test zu wiederholen. Nach ihrer Aussage sei es wohl so, dass dadurch, dass die Konzentration an Nickel im Test so hoch sei, nicht ausgeschlossen werden könnte, dass sich eine Nickelallergie verschlimmert oder sogar erst ausgelöst werden könnte.

Diese Aussage wurde von meiner Zahnärztin bestätigt. Daher wurde bei mir der Lymphozytentransformationstest an einem Fachlabor für Allergien in Berlin gemacht, um die Sensibilität auf Nickel nachzuweisen. Das Ergebnis des LTT war sehr hoch und es legte die Vermutung nahe, dass eine orale Reaktion auf Nickel nicht ausgeschlossen werden könnte.

Durch das Ergebnis des LTT habe ich meine Ernährung sofort auf nickelarm umgestellt und die Karenz für acht Wochen durchgeführt. Viele Beschwerden besserten sich in den ersten Tagen und andere nach einigen Wochen.

Als offizielle wissenschaftlich anerkannte Methode gilt allerdings die orale Provokation mit einer Nickellösung. Dieses wurde mir glücklicherweise nicht mehr angeboten.

Diese Exposition habe ich nach acht Wochen mit Schokolade und Nusskuchen selbst durchgeführt. Und was soll ich sagen…mein  Asthma wurde wieder schlimmer, sowie die Urtikaria kam zurück und nach einigen Tagen hatte ich wieder ein Ekzem an Kopf und Ohr. Für mich ein eindeutiges Ergebnis meiner oralen Nickelallergie.

In den letzten Jahren hatte ich dann noch weitere unfreiwillige Nickelexpositionen, wo es mir aus unerklärlichen Gründen schlechter ging. Wer kann schon ahnen, dass die aktuell allseits empfohlene Heilerde oder Trinkmoor Nickelbomben sind ?!

Ich bin sehr dankbar, dass mir mehrere Ärzte von einer erneuten Nickelprovokation mit dem Epikutantest abgeraten haben. Ich bin froh, dass ein umfassender LTT auf Nickel und weitere Materialien durch meinen Zahnarzt initiiert wurde, auch wenn ich diese Testung selbst bezahlen musste.

 

Frage aus der Community – Muss ich mit einem niedrigeren LTT-Testergebnis weniger streng nickelarm leben?

 

Muss ich mit einem niedrigeren LTT- Testergebnis weniger streng nickelarm leben?

Folgende Frage erhielt ich von einer Kundin:

Die Kundin hatte bereits einen positiven LTT Test, der etwas höher war und nun einen Melisa-Test gemacht, der etwas niedriger ausfiel.

Ihre Frage an mich, ob sie nun mit diesem niedrigeren Wert weniger streng nickelarm leben müsse oder ob der Wert okay sei.

Grundsätzlich kann nicht anhand eines Laborwertes gesagt werden, wie viel Nickel man oral und systemisch verträgt. Das Verfahren ist recht komplex. Außerdem liegt es auch an vielen weiteren Faktoren z. B. Zubereitung und Kombination von Lebensmitteln.

Jeder Mensch ist individuell! Ich vertrage mit meinem LTT-Wert von knapp 20 (IMD) Dinge, die vertragen andere Menschen nicht mal mit einem Wert von 5. Der Wert sagt also nur aus, dass man systemisch auf Nickel reagiert. So ist das auch mit dem Melisa-Test. Der Wert dort kann nicht mit dem LTT vom IMD verglichen werden.
Du könntest in einem Jahr noch mal einen Test machen und wahrscheinlich kommt wieder ein neuer Wert heraus, der vielleicht dann sogar höher ist. Man sollte diese Tests nicht allzu ernst nehmen, sondern lediglich als Hinweis und dementsprechend seinen Lifestyle anpassen.

Das Robert Koch-Institut empfiehlt bei einem positiven LTT-Test daher auch eine Nickel-Diät im Anschluss, um zu schauen, ob sich die Symptomatik unter dem nickelarmen Lebensstil verbessert.

Erst danach kannst du für dich selbst schauen, wie hoch deine persönliche Toleranz ist und wie streng oder weniger streng du den nickelarmen Lebensstil führen musst.

Ich persönlich lebe nicht immer komplett streng nickelarm, sondern habe Phasen, wo ich konsequenter nickelarm lebe bzw. eine Karenz von ca. drei Wochen mache, um dann auch wieder in Phasen mehr Nickel konsumieren zu können z. B. bei Festen wie Weihnachten oder Ostern und Familienfeiern.

Möchtest du dir einen Überblick über den nickelarmen Lebensstil verschaffen und verstehen welche Lebensmittel Nickel enthalten und wie du Nickel einsparen kannst, dann kann ich dir meinen Onlinekurs, den Nickel-Guide ans Herz legen.

Wenn du weiteres über die orale Nickelallergie und dem nickelarmen Lebensstil erfahren möchtest, dann schau gern hier auf meinem >>>Blog<<< vorbei.

Herzliche Grüße,

Ulrike

 

Quellen:

https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/013_D_Dermatologische_Ges/013-018imp_S3_Durchfuehrung-Epikutantest-Kontaktallergene-Arzneimittel_2019-05.pdf

https://invitalab.de/leistungen/melisa-der-einzige-weltweit-standardisierte-bluttest-bei-metall-allergie-typ-4

http://edoc.rki.de/documents/rki_ab/re67flHRghoUo/PDF/26C0oqIxZYpo.pdf

http://edoc.rki.de/documents/rki_ab/re67flHRghoUo/PDF/26C0oxyqIxZYff.pdf

https://www.hautwende.de/nesselsucht/ursachen-und-ausloeser/mastzellen

https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/allergie/typ-iv-allergien.html

Elmadfa, Ibrahim; Muskat, Erich; Fritzsche, Doris: Die große GU Nährwert-Kalorien-Tabelle 2018/19 (GU Tabellenwerk Gesundheit). Gräfe und Unzer Verlag. 2017

 

Weiterführende Blogbeiträge:

Orale Nickelallergie? Symptome Diagnostik Therapie

Welche Allergietypen gibt es und wozu gehört die orale Nickelallergie?

Wissenswertes über Nickel

Gefällt dir dieser Beitrag und meine Arbeit auf  den sozialen Kanälen von lebenmitnickelallergie?

Du kannst mich dabei unterstützen. Über ein Patreon-Abo. Mit deinem monatlichen Abo, kann ich die Kosten für meinen Blog und Bücher finanzieren.

Weitere Informationen findest du >>>hier<<< und in meiner Datenschutzerklärung.

Ganz Herzlichen Dank! Ulrike

*Auf dieser Webseite befinden sich Produktempfehlungen durch Affiliate-Links. Weitere Informationen findest du >>>hier<<< und in meiner 

Datenschutzerklärung.

Kennst du schon den Nickel-Fahrplan?

 

darin findest du…

10 schnellen Tipps zum Einstieg in den nickelarmen Lebensstil inkl. Empfehlungen

Fahrplan Diagnostikmöglichkeiten Nickelallergie, orale Nickelallergie und Schwermetallbelastung durch Nickel

3 hilfreiche Apps im Nickel-Alltag

 

Ulrike Werschke

Als Coach für Gesundheit und ganzheitliche Ernährungsberaterin unterstütze ich dich gern bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung auch mit Allergien und Intoleranzen.

Seit meiner Diagnose 2017 blogge ich über mein Spezialthema die orale Nickelallergie vor allem im Kontext mit weiteren Unverträglichkeiten und Erkrankungen

Nach etlichen Jahren mit unerklärlichen Symptomen habe ich es selbst geschafft, hinter die Ursache meiner Histaminintoleranz zu kommen.

Neben der systemischen Nickelallergie habe ich noch weitere Unverträglichkeiten auf Mais, Kartoffeln, Sellerie u. a. (Typ 1 Allergien), Fruktose und diverse Kreuzallergien

Dabei half mir sehr, ein Ernährungs- und Beschwerdetagebuch zu führen.

Als „Nickel-Expertin“ kann ich dich bei deinem Start in den nickelarmen Lebensstil begleiten. Mir sind dabei eine gesunde Ernährung und vor allem eine schadstoffarme Lebensweise sehr wichtig.

Ich kann dir mit folgenden Angeboten aktuell helfen:

Dem >>>Nickel-Guide<<<, einem Online-Selbstlernkurs. Dort lernst du in deinem Tempo vollumfänglich den nickelarmen Lebensstil. 

Du benötigst eine Kurzberatung, um dich zu sortieren und erste Fragen loszuwerden? Dafür gibt es meine >>>Nickel-Sprechstunde<<<

Gern unterstütze ich dich zusätzlich auch im Einzelcoaching im Kontext weiterer Unverträglichkeiten. Bei Bedarf schreib mir gern eine E-Mail an info@nickelarm-leben.de wenn du individuelle Beratung benötigst.

Mein Beratungsansatz ist ganzheitlich orientiert. Ich möchte dich gern dabei unterstützen, wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen und wieder Lust am Essen und Freude am Kochen zu bekommen.

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert