Küchengeräte, Küchenhelfer und orale Nickelallergie – Was gilt es zu beachten?

von | Mai 14, 2022 | Blog, Nickel-Guide, Nickelarm Leben

Dieser Blogbeitrag enthält Produktempfehlungen

Edelstahl hat sich in unseren Alltag vor allem bei Küchengeräten sowie -helfern beim Kochen und Backen etabliert.

Allerdings enthält Edelstahl häufig Nickel, aber auch nickelfeier Edelstahl ist nicht unbedingt empfehlenswert bei einer Kontaktallergie auf Nickel oder einer oralen Nickelallergie.

Wer die Diagnose orale Nickelallergie erhält, fragt sich schnell, enthalten meine Töpfe und Küchenhelfer Nickel und womit kann ich überhaupt kochen oder backen?

In diesem Beitrag erfährst du, ob ein kompletter Verzicht auf Edelstahl in der Küche notwendig ist, und ich zeige dir Alternativen für das nickelarme Kochen, Backen und die Zubereitung von Speisen.

 

Küchengeräte, Küchenhelfer und orale Nickelallergie – Was gilt es zu beachten

 

Contents

Warum Edelstahl problematisch sein kann bei oraler Nickelallergie

Edelstahl gibt es in verschiedenen Legierungen. Die am häufigsten Vorkommende im Lebensmittelbereich ist die Legierung 18/10. Sie enthält 18 % Chrom und 10 % Nickel.

Durch den Chromgehalt von 18 % in Kombination mit Nickel erhöht sich die Korrosionsbeständigkeit.

Das Material rostet also bei der täglichen Nutzung kaum.

Es gibt noch weitere Legierungen z. B. 18/8, die vor allem für den längeren Kontakt mit Lebensmitteln wie Wasser in Trinkflaschen oder Brotdosen genutzt werden.

Die Edelstahllegierung 18/0 wird als nickelfreier Edelstahl beworben. Sie enthält tatsächlich kein Nickel, sondern nur Chrom als Korrosionsschutz.

Edelstahl ist für die Industrie im Lebensmittelbereich ein absoluter Gamechanger.

Das Material ist sehr robust und wie bereits erwähnt, rostet es kaum noch durch die Chrom-Nickel-Legierung.

Außerdem leitet Edelstahl die Wärme sehr gut und verteilt sie im Topf, wodurch sich energiesparender kochen lässt.

Edelstahlgeschirr, Besteck und Schüsseln sind sehr hygienisch, da sie sich bei höheren Temperaturen im Geschirrspüler reinigen lassen.

Edelstahl ist somit auch sehr langlebig.

Was aber ist das Problem bei Edelstahl?

Menschen mit einer systemischen/oralen Nickelallergie können auf sich freisetzendes Nickel aus Töpfen, Schüsseln oder anderen Utensilien reagieren.

Wie kann sich Nickel freisetzten?

Beim Kochen können sich Nickelionen durch Salz und Säuren z. B. Tomatensoße, Rote Grütze herauslösen und unser Essen mit zusätzlichem Nickel anreichern.

Dasselbe kann auch passieren, wenn wir unser Wasser in Edelstahl kochen, vor allem wenn kurz zuvor entkalkt wurde. Durch die aggressive Säure kann sich Nickel auch noch in weiteren Kochvorgängen herauslösen.

Auch sehr kalkhaltiges Wasser kann Nickel aus Edelstahl lösen.

Mikroabrieb z. B. bei Edelstahlmühlen oder bei der Nutzung von Edelstahlrührern vor allem in Edelstahlschüsseln kann unser Essen zusätzlich mit Nickel anreichern.

Neben der klassischen Chrom-Nickel-Legierung für Edelstahl in Kochtöpfen gibt es Chromlegierungen ohne Nickel mit der Kennzeichnung 18/0.

Menschen mit Nickelallergie wird gern diese „nickelfreie“ Alternative angeboten.

Als Expertin für den nickelarmen Lebensstil und langjährig Betroffene rate ich eher davon ab!

 

Nickelfreier Edelstahl keine Alternative für orale Nickelallergiker*innen!

Das Problem habe ich in anderen Blogbeiträgen bereits erwähnt, z. B. beim Thema Kochtöpfe und Pfannen.

Das Element Chrom gehört ebenso zu den Kontaktallergenen. Eine Typ 4 Allergie auf Chrom kann parallel zu einer bereits bestehenden Nickelallergie auftreten oder sich auch erst noch entwickeln. Daher verzichte ich auch auf „nickelfreien“ Edelstahl bei Kochtöpfen und Pfannen.

 

Es gibt genügend Alternativen zu Edelstahl!

Welche Materialien sind verträglicher bei oraler Nickelallergie?

Jetzt stellst du dir vielleicht die Frage, darf es denn nun gar kein Edelstahl mehr in der Küche sein?! JEIN

Die Vermeidung von Edelstahltöpfen für Menschen mit oraler Nickelallergie oder nur einer Kontaktallergie mit der Haut wird sehr kontrovers von Experten und Herstellern diskutiert.

Was also tun?

Ich finde eine Testphase von 4-5 Wochen mit komplett nickelfreien Materialien zu kochen, unschädlich. Wenn du in dieser Zeit feststellst, dass sich deine Symptome verbessert haben, kann das ein Indiz dafür sein, dass dir Nickel in Kochtöpfen nicht guttut.

Nach meiner persönlichen Erfahrung hat mir der Austausch von Töpfen und Pfannen sowie Schüsseln aus Edelstahl und eine Mühle mit Keramikmahlwerk* für Kaffee, Salz und Pfeffer wirklich viel gebracht.

Mein Besteck, Messer, Schäler, Suppenkelle nutze ich allerdings weiterhin.

Denn es kommt auf die Länge der Kontaktzeit an!

Wenn ich meine Suppe mit einer Kelle aus Edelstahl auffülle, dann ist die Kontaktzeit viel kürzer, als wenn ich in einem Topf aus Edelstahl koche.

Ich habe längere Zeit Küchenhelfer aus Bio-Kunststoff genutzt. Nachdem ich erfahren habe, dass diese auf der Basis von Mais hergestellt sein können, habe ich davon aufgrund meiner Maisallergie wieder Abstand genommen. Solltest du damit keine Probleme haben, ist das für dich vielleicht eine Alternative.

Bei säuerlichen Sachen z. B. Joghurt nehme ich einen Keramiklöffel* auch für Marmelade nehme ich Löffel aus Keramik* oder Kunststoff*.

Eine Tomatensuppe, die ich aufgrund meiner Sensibilität gegenüber Histamin eher nicht esse, würde ich mit einem Keramiksuppenlöffel* essen.

Mein Messer und die Gabel sind aus hochwertigem Edelstahl und ich nehme sie weiterhin. Du musst dich auch nicht komplett verrückt machen!

Wir können nicht nickelfrei leben! Andere Nickelquellen wie eben Edelstahltöpfe sind viel belastender.

Nur wenn du persönlich das Gefühl hast, dass dir nickelhaltiges Besteck nicht guttut oder du ein ungutes Gefühl hast, dann steige auf Alternativen um.

Ich schneide meine Lebensmittel mit Stahlmessern, habe aber auch zwei Keramikmesser* als Gemüseschäler. Auch zum Schälen nehme ich Schäler mit Stahlklinge und nicht mit Keramikklinge*, weil ich persönlich mit dem aus Keramik nicht so gut klarkommen. Du kannst aber, wenn du dich damit sicherer fühlst, auf ein Keramikmesserset* und –schäler* umsteigen.

Zum Hobeln nutze ich auch weiterhin einen Hobel aus Metall ohne Probleme. Eine Idee aus der Community ist das Gemüse, nachdem Schälen waschen.

Es gibt auch Reiben aus Glas und Keramik* z. B. für Äpfel oder Ingwer, Kurkuma und Knoblauch.

Problematisch sind tatsächlich eher die (Hochleistungs-) Mixer. Es gab Modelle, da hatte ich keine Probleme. Mein neuer Stabmixer* hatte mir zu Beginn Probleme bereitet. Nun klappte es aber ganz gut.

Mit meinem Standmixer* komme ich gut zurecht und bereite mir meine Eiweißshakes mit Quark und gefrorenen Früchten oder meine Blaubeermilch selbst zu.

Das Rezept findest du hier auf meinem >>>Blog<<<.

Wie schaut es mit dem Schneebesen und dem Rührgerät aus? Ich habe einen Schneebesen mit Silikonüberzug*, den ich gut vertrage.

Mein Rührgerät ist 22 Jahre alt und die Rühr- und Knetwedel sind aus Edelstahl, ich habe damit beim Kuchenbacken oder Teigkneten keine Probleme.

Der Handmixer* meiner Tante, den ich zum Backen nutze, wenn ich bei ihr bin, ist ebenfalls sehr gut verträglich, nach meiner Erfahrung.

Im Winter 2022 habe ich mir einer Küchenmaschine* gekauft. Ich habe lange gesucht und ein Gerät gefunden, mit zwei verschiedenen Aufsätzen aus Emaille. Ein Rührwedel mit Silikonkante*, einen  Flachrührer* und Emailleknetwedel* zusätzlich habe ich mir eine Schüssel aus Keramik* dazugekauft. Es gibt auch eine Glasschüssel*, die ich mir bald zulegen werde.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meiner Küchenmaschine. Vor allem beim Brotbacken möchte ich sie nicht mehr missen.

Zu der Küchenmaschine habe ich mir zusätzlich noch ein Set zum Reiben, Hobeln für Gemüse und Obst gekauft, einen Food Processor*. Auch hier hatte ich zu Beginn das Gefühl, als würde ich sie nicht vertragen. Nachdem ich sie nun aber über drei Jahre in der Benutzung habe, merke ich keine Unverträglichkeit mehr.

Und wie schaut es mit kochenden Edelstahl-Küchenmaschinen aus?

Ich denke, du weißt wahrscheinlich, welches Gerät ich meine! Ich habe so eine Küchenmaschine nie ausprobiert, da sie aus Edelstahl ist und nach den Erfahrungen vieler Mitglieder meiner Community das Essen daraus nicht vertragen wird.

 

Folgende Materialien haben sich aber auch bewährt:

  •     Emaille mit einer hellen Beschichtung (Dunkle Glasuren können Nickel oder Kobalt enthalten.)
  •     Glas z. B. aus Borosilikatglas oder Glaskeramik
  •     Keramik z. B. Hochleistungsporzellan, Hochleistungskeramikbeschichtung
  •     Kunststoff bisphenol frei oder bio Kunststoff (Wenn keine Allergie gegen das Material oder den Klebstoff besteht.)
  •     Holz (Olive, Bambus, Ahorn, Kiefer, Lärche, Fichte, Pappel, Eiche und Buche)

 

Mein Tipp:

 

Es muss nicht immer alles neu sein! Auf Flohmärkten oder in Onlineportalen bekommst du zum Start gebrauchte Töpfe und Küchenhelfer in nickelfreundlichen Materialien für kleines Geld.

 

Küchenhelfer aus Emaille – orale Nickelallergie

Emaille besteht aus glasbildenden Oxiden. Du findest in meinem Beitrag über Kochtöpfe einen ausführlicheren Abschnitt über die Vorteile von Emaille.

Aus Emaille gibt es Teller, Schüsseln, Auflaufformen, Backformen und sogar Küchenhelfer. Emaille ist toll, allerdings leider nicht so robust. Wenn die Emaille beschädigt ist, sollte der Kontakt mit Lebensmitteln vermieden werden.

 

Küchengeschirr aus Glas, Porzellan und Keramik – orale Nickelallergie

Geschirr, Auflaufformen, Schüsseln, Töpfe und sogar Besteck gibt es aus verträglichen Materialien wie Glas, Borosilikat und Porzellan für Menschen mit oraler Nickelallergie.

 

Silikon für orale Nickelallergiker*innen verträglich?

Ich habe dazu abschließend noch keine klare Meinung!

Es gibt Silikonprodukte, mit denen ich gut zurechtkomme und manche empfinde ich als sehr unangenehm.

 

Küchenhelfer aus Holz und Kunststoff bpa-frei

Kochlöffel aus Olivenholz* sind meine persönlichen Favoriten.

 

Hilfreiche Küchenhelfer

Hilfereiche nickelarme Küchenhelfer gibt es aus verschiedenen Materialien. Ich bevorzuge mittlerweile am liebsten Glas, Glaskeramik, Borosilikat, helle Emaille oder Holz.

Hier ist eine Liste mit Helfern die öfter mal nachgefragt werden:

 

Küchenmaschinen für Menschen mit oraler Nickelallergie

Bei der Auswahl meiner Küchenmaschine habe ich darauf geachtet, dass der Kontakt mit nickelhaltigem Metall möglichst gering ist.

Im Winter 2020 habe ich mir einer Küchenmaschine* gekauft. Ich habe lange gesucht und ein Gerät gefunden, mit zwei verschiedenen Aufsätzen aus Emaille. Ein Rührwedel mit Silikonkante*, einen  Flachrührer* und Emailleknetwedel* zusätzlich habe ich mir eine Schüssel aus Keramik dazugekauft. Es gibt auch eine Glasschüssel*, die ich mir bald zulegen werde.

Den Schneebesen der aus Aluminium ist verwende ich nicht und werde mir bald die Version aus Edelstahl* kaufen. In der Glasschüssel ist der Abrieb deutlich geringer und einen Versuch wert.

Die mitgelieferte Metallschüssel habe ich sofort weiter verkauft und gegen eine Keramikschüssel* eingetauscht. Leider gibt es dieses Modell aktuell nicht mehr. Dafür aber eine Keramik* in rot.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meiner Küchenmaschine. Vor allem beim Brotbacken möchte ich sie nicht mehr missen.

Zu der Küchenmaschine habe ich mir zusätzlich noch ein Set zum Reiben, Hobeln für Gemüse und Obst gekauft, einen Food Processor*. Auch hier hatte ich zu Beginn das Gefühl, als würde ich sie nicht vertragen. Nachdem ich sie nun aber über drei Jahre in der Benutzung habe, merke ich keine Unverträglichkeit mehr.

Und wie schaut es mit kochenden Edelstahl-Küchenmaschinen aus?

Ich denke, du weißt wahrscheinlich, welches Gerät ich meine! Ich habe so eine Küchenmaschine nie ausprobiert, da sie aus Edelstahl ist und nach den Erfahrungen vieler Mitglieder meiner Community das Essen daraus nicht vertragen wird.

 

 

Kann ein Geschirrspüler Nickel freisetzen?

 

Darf ich den Geschirrspüler weiterhin nutzen bei einer oralen Nickelallergie?

Ein Geschirrspüler* ist eine tolle Erfindung!

Auch die Geschirrspüle möchte ich nicht mehr missen!

Neulich bin ich gefragt worden, ob ein Geschirrspüler Nickel frei setzten würde.

Schließlich besteht dieses Gerät komplett aus Edelstahl.

Wahrscheinlich schon, aber es ist irrelevant für den nickelarmen Lebensstil!

Denn deine Lebensmittel kommen nicht in Kontakt damit.

Problematischer als die Spülmaschine* finde ich eher die Spülmittel!

Viele davon sind durch ihre aggressiven Zusatzstoffe umweltunfreundlich und können sogar den Darm schädigen.

Forscher fanden heraus, dass Reste von Klarspüler auf dem Geschirr die natürliche Schutzschicht des Darms schädigen kann. [5,6]

Da man diesen Anionischen Tensiden aber kaum ausweichen kann, spüle ich zumindest meine Gläser und Becher vor der Nutzung von Getränken mit klarem Wasser aus.

Ich verzichte grundsätzlich auf zu aggressive Mittel wie Chlor, Phosphate und jegliche Duftstoffe und Farbstoffe in den Reinigern.

In der Regel nutze ich Spülmaschinentabs*. Die sind echt super, denn ich kann sie mir auch auf Reisen mitnehmen und dort in der Spülmaschine* verwenden.

Klarspüler verwende ich bei der Nutzung von Universaltabs nicht extra. Nur Spülmaschinensalz ist wegen des harten Wassers bei uns nötig.

Einmal im Monat reinige ich die leere Spülmaschine mit einem speziellen Spülmaschinenpflegemittel ohne Duftstoffe bei 75 Grad.

Meine Spülmaschine hat noch noch nie gerochen, daher verzichte ich auf sämtliche extra Duftmittel, die es im Handel zu kaufen gibt.

Menschen mit einer Nickelallergie haben oft auch Lungenbeschwerden wie Asthma und da sind vor Duftstoffe ob natürlich oder synthetisch unbedingt zu vermeiden, da sie die Lunge reizen können.

Geruch entsteht nämlich durch Mikroorganismen und diese werden bei hohen Temperaturen in Schach gehalten.

Auf >>>YouTube<<< habe ich ein kurzes Video dazu erstellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zum Thema Kochen und Braten mit oraler Nickelallergie existieren bereits Beiträge in denen ich meine Erfahrungen mit dir teile:

Kochen mit oraler Nickelallergie – Welche Kochtöpfe sind nickelfrei?

Braten mit oraler Nickelallergie – Welche Pfannen sind nickelfrei?

Weitere Beiträge zum nickelarmen Lebensstil findest du auf meinem Blog.

Wie sind deine Erfahrung mit Edelstahl und alternativen Materialien? Antworte mir gern in die Kommentare.

Herzliche Grüße

Ulrike

 

Quellen:

[1] https://www.chemie.de/lexikon/Edelstahl.html

[2] https://www.edelstahl-rostfrei.de/fileadmin/user_upload/ISER/downloads/MB_914.pdf

[3] https://www.chemie.de/lexikon/Email.html

[4] https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/plastik-aus-mais-und-kartoffeln-biopolymere-10005

[5] https://www.news.uzh.ch/de/articles/media/2022/Geschirrspuelmittel

[6] Ogulur I, Pat Y, Aydin T, Yazici D, Rückert B, Peng Y, Kim J, Radzikowska U, Westermann P, Sokolowska M, Dhir R, Akdis M, Nadeau K, Akdis CA. Gut epithelial barrier damage caused by dishwasher detergents and rinse aids. J Allergy Clin Immunol. 2023 Feb;151(2):469-484. doi: 10.1016/j.jaci.2022.10.020. Epub 2022 Dec 1. PMID: 36464527.

Gefällt dir dieser Beitrag und meine Arbeit auf  den sozialen Kanälen von lebenmitnickelallergie?

Du kannst mich dabei unterstützen. Über ein Patreon-Abo. Mit deinem monatlichen Abo, kann ich die Kosten für meinen Blog und Bücher finanzieren.

Weitere Informationen findest du >>>hier<<< und in meiner Datenschutzerklärung.

Ganz Herzlichen Dank! Ulrike

*Auf dieser Webseite befinden sich Produktempfehlungen durch Affiliate-Links. Weitere Informationen findest du >>>hier<<< und in meiner 

Datenschutzerklärung.

Kennst du schon den Nickel-Fahrplan?

 

darin findest du…

10 schnellen Tipps zum Einstieg in den nickelarmen Lebensstil inkl. Empfehlungen

Fahrplan Diagnostikmöglichkeiten Nickelallergie, orale Nickelallergie und Schwermetallbelastung durch Nickel

3 hilfreiche Apps im Nickel-Alltag

 

Ulrike Werschke

Als Coach für Gesundheit und ganzheitliche Ernährungsberaterin unterstütze ich dich gern bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung auch mit Allergien und Intoleranzen.

Seit meiner Diagnose 2017 blogge ich über mein Spezialthema die orale Nickelallergie vor allem im Kontext mit weiteren Unverträglichkeiten und Erkrankungen

Nach etlichen Jahren mit unerklärlichen Symptomen habe ich es selbst geschafft, hinter die Ursache meiner Histaminintoleranz zu kommen.

Neben der systemischen Nickelallergie habe ich noch weitere Unverträglichkeiten auf Mais, Kartoffeln, Sellerie u. a. (Typ 1 Allergien), Fruktose und diverse Kreuzallergien

Dabei half mir sehr, ein Ernährungs- und Beschwerdetagebuch zu führen.

Als „Nickel-Expertin“ kann ich dich bei deinem Start in den nickelarmen Lebensstil begleiten. Mir sind dabei eine gesunde Ernährung und vor allem eine schadstoffarme Lebensweise sehr wichtig.

Ich kann dir mit folgenden Angeboten aktuell helfen:

Dem >>>Nickel-Guide<<<, einem Online-Selbstlernkurs. Dort lernst du in deinem Tempo vollumfänglich den nickelarmen Lebensstil. 

Du benötigst eine Kurzberatung, um dich zu sortieren und erste Fragen loszuwerden? Dafür gibt es meine >>>Nickel-Sprechstunde<<<

Gern unterstütze ich dich zusätzlich auch im Einzelcoaching im Kontext weiterer Unverträglichkeiten. Bei Bedarf schreib mir gern eine E-Mail an info@nickelarm-leben.de wenn du individuelle Beratung benötigst.

Mein Beratungsansatz ist ganzheitlich orientiert. Ich möchte dich gern dabei unterstützen, wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen und wieder Lust am Essen und Freude am Kochen zu bekommen.

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Sind vegane Drinks nickelarm?

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für einen pflanzlichen Lebensstil und verzichten auf tierische Produkte z. B. auch Milch. Als Alternativen haben sich dafür in den letzten Jahren viele verschiedene pflanzliche Alternativen zu Milch entwickelt. Ein wahrer...

mehr lesen

2 Kommentare

2 Kommentare
  1. Vielen Dank für dein Geschirrspülvideo. Weißt du womit ich Schwierigkeiten habe, der heiße Dampf, da wird mir echt anders. Ich denke in dem Dampf wird viel Nickel drin sein. Natürlich warte ich normalerweise ab, bis die Maschine wieder kühl ist, aber manchmal ist das einfach nicht möglich.

    Antworten
    • Liebe Alice,

      vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis. Ich persönlich habe das bei meiner Spülmaschine noch nicht bemerkt, dass ich da sensibel reagiere, aber ich weiß auch das manche Nickelallergiker:innen da sehr sensibel sind und zum Beispiel auch auf den Dampf beim Bügeleisen reagieren.

      Herzliche Grüße Ulrike

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert