Diagnose orale Nickelallergie – Erste Schritte in den nickelarmen Lebensstil

von | Dez 3, 2022 | Blog, Nickelarm Leben

Dieser Blogbeitrag enthält Produktempfehlungen

Die Diagnose orale Nickelallergie war damals im Februar 2017 ein Schock für mich aber auch gleichzeitig eine Erlösung, denn ich kannte nun die große Unbekannte und fühlte wieder handlungsfähig.

Nach zig Auslass-Diäten musste ich nun erstmal nur nickelreiche Lebensmittel meiden und das viel mir sehr viel einfacher als bei den anderen Karenz-Empfehlungen.

In diesem Beitrag kannst du dich zum Start in den nickelarmen Lebensstil einfach orientieren.

Die folgenden Zeilen beruhen auf fachlichen Informationen, die du in den Quellenangaben findest und ganz viel persönlicher Erfahrung, sowie die Erfahrung von anderen Nickelallergiker*Innen.

Bitte besprich jegliche Umstellung deiner Ernährung mit deinem Arzt und Ernährungstherapeutin!

 

Die Nickel-Diät starten

Die Karenz sollte am besten für 6-12 Wochen konsequent durchgeführt werden, damit sich die Nickel-Speicher im Körper entleeren können.

Danach kann wieder eine Austestung der individuellen Verträglichkeit von nickelreicheren Lebensmitteln erfolgen.

Empfohlen wird bei einer strengen Karenz nur Lebensmittel pro Mahlzeit zu essen, die nicht mehr als 20 µg/100g Lebensmittel enthalten.

Die Angaben der Nickelwerte kannst du im aktuellen GU-Kompass nachschlagen oder im Nickel-Lexikon auf der Seite nickelfrei.de.

Mittlerweile gibt es verschiedene Apps auf Deutsch und Englisch die noch mehr Lebensmittel mit Nickelwerten zur Verfügung stellen.

Die Verträglichkeit von Lebensmitteln ist immer individuell und hängt mit dem eigenen Grad der Nickel-Sensibilität zusammen!

Faktoren wie…

• Regionale Unterschiede im Nickel-Gehalt der Lebensmittel
• weitere Allergien oder Intoleranzen
• Diätfehler
• weitere Grunderkrankungen (z.B. Reizdarm oder Reizmagen)
• Stress

…können eine Verschlimmerung der Symptome oder ein Bestehen der Symptome hervorrufen. Daher ist es ratsam die Diät unter ärztlicher Begleitung bzw. einer fachkundigen Ernährungsberaterin durchzuführen, um einer gewissen „Betriebsblindheit“ vorzubeugen.

Außerdem empfiehlt es sich, ein >>>Ernährungs- und Beschwerdetagebuch<<< zu führen, damit versteckte Allergien oder Intoleranzen aufgedeckt werden können.

 

Die Ernährung nach der Nickel-Karenz – Die Dosis ist entscheidend!

Wer eine bestätigte orale/systemische Nickelallergie hat sollte sich auch nach der Karenz weites gehend nickelarm ernähren.

Das bedeutet aber nicht, dass die Ernährung weiterhin streng nach den Richtwerten der Diät gelebt werden soll. Das kann auf Dauer zu Nährstoffmängeln führen!

Der Körper benötigt Nickel für Stoffwechselprozesse. Nickel ist essenziell und sollte daher nicht komplett gemieden werden, was auch nicht möglich ist.

Der Tagesbedarf für Erwachsene wird bei 25-30 µg geschätzt. Mit 250-500 µg, ja sogar bis zu 1 g pro Tag, liegen wir sehr häufig weit drüber!

Vor allem Ernährungsformen, die sehr stark pflanzlich betont sind oder glutenfrei enthalten stark nickelreiche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und Pseudogetreide.

Nach der Nickel-Diät können Lebensmittel bis <50 µg/100 g Lebensmittel grundsätzlich wieder in Maßen täglich konsumiert werden. Am besten ist es, wenn man dann die 20 µg nicht überschreitet. Also statt 100 g Brombeeren zu 27 µg, besser nur 50 g zu 14 µg.

Lebensmittel mit einem Wert zwischen 50 µg-100 µg sollten jedoch sehr eingeschränkt verzehrt werden, ca. 1–2-mal pro Woche.

Lebensmittel über 100 µg/100g Lebensmittel werden eher als nicht geeignet empfohlen. Sie können jedoch je nach individueller Situation und Sensibilität selten und in geringen Mengen konsumiert werden. Zum Beispiel ein paar Nüsse gemahlen im Kuchen.
Sollte es zu einem Nickel-Unfall gekommen sein. Ist eine Nickelkarenz für ein paar Tage, bis deine Symptome wieder besser sind hilfreich.

 

Weitere hilfreiche Regeln für die Nickel-Diät

Die orale Nickelallergie beschränkt sich nicht nur auf Lebensmittel, sondern noch auf viele weitere Faktoren, die trotz strenger Nickel-Karenz Symptome verursachen können. Auch hierbei macht die Gesamtsumme aller Trigger die Symptome aus, auch zeitverzögert.

  • Wasser aus der Leitung immer ablaufen lassen. Empfohlen werden mindestens 500 ml, besser 1-2 Liter oder ca. 10 Sekunden ablaufen lassen, bzw. wenn man in einem höheren Stockwerk wohnt, so lange ablaufen lassen, bis das Wasser kalt ist. Das Wasser kann als Blumenwasser oder zum Spülen der Toilette gesammelt werden. Das Wasser kann auf seinen Nickelgehalt beim Wasserwerk getestet werden. Wenn man unsicher ist, besser Wasser in Flaschen kaufen.
  • Töpfe, Pfannen und Kochgeschirr sollten metallfrei sein, kein Edelstahl! Bevorzugt werden sollte Emaille, Glas, Keramik, Ton, Kunststoff am besten bpa-frei. Grundsätzlich lösen Säuren und auch Salze das Nickel aus den Töpfen.
  • Verträgliches Besteck und Kochbesteck in der Legierung 18/0 (18% Chrom und 0% Nickel) oder auch 18/10, Bestecke aus Kunststoff (bpa-frei), Holz, Horn, Bambus, Emaille sind vorzuziehen, vor allem bei sauren Speisen wie Tomatensoße.
  • Getränke aus Glasflaschen, keine Aufbewahrung in Edelstahl! Thermoskannen mit Glaskolben.
  • Kaffee nicht aus der Kaffeemaschine, sondern besser im Handfilter (Keramik/Kunststoff) aufbrühen, manche Personen vertragen auch nur frisch gemahlenen Kaffee aus einer Mühle mit Keramikmahlwerk.
  • Gewürze und getrocknete Kräuter und Tee enthält sehr viel Nickel vor allem, wenn sie industriell mit Metallmühlen gemahlen werden. Frische Kräuter sind daher in Maßen vorzuziehen.
  • Bei Pfeffer- oder Salzmühlen, auch bei Gewürzmühlen auf ein Keramik- oder Kunststoffmahlwerk achten!
  • Wasserkocher aus Glas oder Wasser im Glas/Emaille-Topf erhitzen
  • Säurehaltige Speisen oder Getränke nur in Glas oder Keramik aufbewahren.
  • Grundsätzlich reichert sich das Nickel, bei Gemüsen, die in der Erde wachsen in der Schale an, daher Lebensmittel, die in der Erde wachsen, wie Kartoffeln, schälen.
  • Vollkorn enthält mehr Nickel als Auszugsmehle, verträglich sind Weizen Typ 405 oder 550 und Dinkel Typ 630.
  • Milchpulver enthält Nickel, daher bevorzugt stichfesten Joghurt, als cremig gerührten Joghurt konsumieren.
  • Vorsicht vor Nahrungsergänzungsmitteln (Kräuter/Gewürzkapseln, Heilerde, Trinkmoor) diese enthalten oft sehr viel Nickel.
  • Säfte, Essig, Bier und Wein werden oft in Edelstahltanks gelagert und können sich mit Nickel anreichern.
  • Vorsicht bei allen industriell hergestellten Produkten, diese werden in Edelstahlmaschinen hergestellt und können sich zusätzlich mit Nickel anreichern.
  • Kontakt mit nickelreichen Gegenständen meiden, dazu zählt auch Chirurgenstahl, da dieser bis zu 12 % Nickel enthalten kann (Ohrschmuck, Schmuck, Gürtelschnallen, Piercings vor allem im Mund).
  • Zahnmaterialien und Zahnkronen aus Metall können Nickel enthalten, Rücksprache mit dem Zahnarzt über alternative Versorgung z.B. mit Keramik. Auch Titanimplantate können Nickelverunreinigungen enthalten, Alternativen sind Implantate aus Keramik.
  • Vorsicht vor geplanten Operationen, wo Materialen eingesetzt werden (Stents am Herzen, Implantate, künstliche Gelenkprothesen, Op-Naht ohne Klammern etc.).
  • Bügeln ohne Wasserdampf.
  • Zigarettenrauch enthält Nickel! Du solltest das Rauchen unbedingt aufgeben und den Kontakt mit passivem Rauch vermeiden.
  • Autoabgase enthalten Nickel. Vermeidung von Sport an vielbefahrenen Straßen.
  • Vorsicht bei Leder. Kann durch Chrom-Nickelfärbungen belastet sein.
  • Alltagsgegenstände wie Smartphones, Computer aus Metall mit einer Schutzhülle versehen.

 

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten mit Nickel unbewusst in Kontakt zu kommen oder dieses Schwermetall versteckt oral aufzunehmen.

In meinem intensiven Einsteigerkurs dem Nickel-Guide lernst du in 12 Schritten alle Nickelfallen kennen und wie du sie durch Alternativen ersetzen kannst.

Für ein genussvolles und gesundes Leben.

 

Lebensmittel, die viel Nickel enthalten und in der Nickel-Diät vermieden werden sollten

Nickelreiche Lebensmittel*

  • Vollkornprodukte
  • Kleie
  • Pseudogetreide (Hirse, Amaranth und Buchweizen)
  • Mais
  • Haferflocken
  • Hülsenfrüchte, Soja
  • Schokolade
  • Nüsse und Samen
  • Gewürze und Kräuter
  • Saure Säfte
  • Bier und Wein
  • Gouda, Edamer, Schmelzkäse
  • Milchpulver, Fitness-Shakes
  • Tomatenmark
  • Pellkartoffeln
  • Innereien
  • Leberwurst, Wurst mit Innereien
  • Kokosöl
  • Leinöl
  • Kokoswasser
  • Kokos-, Mandelpuddings
  • Hafer-, Soja-, Mandel-, Kokosdrink
  • Kirschen
  • Obstkonserven
  • Trockenobst
  • Blumenkohl, Brokkoli

*Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur der ersten Orientierung

 

Lebensmittel, die in der Nickel-Karenz bevorzugt gegessen werden können

Nickelarme Lebensmittel*

  •  Dinkelmehl Typ 630
  • Weizenmehl Typ 405 und 550
  • Quinoa hell
  • Weizengrieß
  • Milchreis
  • geschälter Reis
  • geschälte Kartoffeln
  • Weißbrot, Mischbrot
  • Nudeln aus hellem Mehl
  • Backwaren aus hellem Mehl
  • Eier
  • frisches Fleisch
  • Lachs und Hochseefisch (sollten aufgrund der allgemeinen Belastung mit Vorsicht gegessen werden), Alaska-Seelachs
  • Milch
  • Quark
  • Joghurt, stichfest
  • Buttermilch
  • Dickmilch
  • Frischkäse
  • Sahne
  • Mozzarella
  • Butterkäse
  • Mascarpone
  • Butter und Ghee
  • Olivenöl, Rapsöl
  • Honig
  • Marmelade
  • Gummibären
  • Vanilleeis
  • Karamell
  • Sirup
  • Kaffee gefiltert per Hand
  • Frisches Obst in Maßen, außer Kirschen und geschält
  • Frisches Gemüse in Maßen, geschält

*Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur der ersten Orientierung

Dieser Beitrag ist für dich zum Einstieg gedacht und soll dir den groben Weg zum nickelarmen Lebensstil aufzeigen.

Als erfahrene Nickelallergiker*in halte ich mich gar nicht mehr an irgendwelche empfohlenen Angaben wieviel Mikrogramm ich von welchem Lebensmittel essen darf.

Ich habe mich intensiv durch wissenschaftliche Beiträge mit der Nickelarmen Ernährung beschäftigt und mein eigenes System entwickelt welches mich super funktioniert.

Meine Erfahrungen und die wissenschaftlichen Hintergründe habe ich in meinem intensiven Onlineselbstlernkurs, den >>>Nickel-Guide<<< , zum nickelarmen Lebensstil zusammengestellt.

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Ab dem kommenden Jahr werde ich meine Angebote und Preise neu ausrichten und künftig keine Rabatte mehr als Marketingaktion anbieten.

Also Beeil dich und sicher dir deinen Zugang zum >>>Nickel-Guide<<<

Herzliche Grüße Ulrike

 

Quellen:
http://www.nickelfrei.de/
https://www.onmeda.de/naehrstoffe/nickel.html
Stracke, Roswitha: Nickelallergie: Ratgeber bei Kontakt- und Lebensmittelallergien. Pala Verlag. 2014
Jordan Taylor. Nickel Allergy: The New Gluten. 2013 ISBN-13: 978-1493600137
Elmadfa, Ibrahim; Muskat, Erich; Fritzsche, Doris: Die große GU Nährwert-Kalorien-Tabelle 2018/19 (GU Tabellenwerk Gesundheit). Gräfe und Unzer Verlag. 2017
https://www.nickelfrei.de/no_cache/nickel-lexikon.html

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Ulrike Werschke

Als Coach für Gesundheit und ganzheitliche Ernährungsberaterin unterstütze ich dich gern bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung auch mit Allergien und Intoleranzen.

Seit meiner Diagnose 2017 blogge ich über mein Spezialthema die orale Nickelallergie vor allem im Kontext mit weiteren Unverträglichkeiten und Erkrankungen

Nach etlichen Jahren mit unerklärlichen Symptomen habe ich es selbst geschafft, hinter die Ursache meiner Histaminintoleranz zu kommen.

Neben der systemischen Nickelallergie habe ich noch weitere Unverträglichkeiten auf Mais, Kartoffeln, Sellerie u. a. (Typ 1 Allergien), Fruktose und diverse Kreuzallergien

Dabei half mir sehr, ein Ernährungs- und Beschwerdetagebuch zu führen.

Als „Nickel-Expertin“ kann ich dich bei deinem Start in den nickelarmen Lebensstil begleiten. Mir sind dabei eine gesunde Ernährung und vor allem eine schadstoffarme Lebensweise sehr wichtig.

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Gern unterstütze ich dich zusätzlich auch im Einzelcoaching im Kontext weiterer Unverträglichkeiten. Bei Bedarf schreib mir gern eine E-Mail an info@nickelarm-leben.de wenn du individuelle Beratung benötigst.

Mein Beratungsansatz ist ganzheitlich orientiert. Ich möchte dich gern dabei unterstützen, wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen und wieder Lust am Essen und Freude am Kochen zu bekommen.

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